Winterreifen für Allradler
Wenn's draußen kalt wird
Bei "winterlichen Fahrverhältnissen" ist die Verwendung von Winterreifen in Österreich Pflicht. Auch für SUVs und Geländewagen, versteht sich.
16.12.2012
Zuallererst - ja, die "Winterreifenpflicht", die der Gesetzgeber den österreichischen Autofahrern mit der 29. Novelle zum Kraftfahrgesetz aufgezwungen hat, hat diverse Schwächen aufzuweisen. Ist in ihren Festlegungen nicht leicht verständlich, lässt Interpretationsspielräume offen und ist letztlich auch nicht konsequent genug.
Wintr Action: Zum Vergrößern klicken!
Aber: Es ist unbestritten, dass (echte) Winterreifen deutliche Sicherheitsvorteile gegenüber Sommer- bzw. Geländereifen aufzuweisen haben. Es ist also dringend anzuraten, auch auf SUVs und Geländewagen winterkompatible Gummis aufzuziehen.

Die Bestimmungen: Autofahrer, die in Österreich mit einem Kraftfahrzeug unter 3,5 Tonnen unterwegs sind, müssen in der Zeit zwischen 1. November und 15. April mit Winterreifen unterwegs sein. Sagt das Gesetz. Mit Einschränkungen. Denn dies gilt nur, wenn "winterliche Fahrverhältnisse" vorherrschen, "insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis". Bei trockenen Straßen dürfte man also auch mit Sommerreifen unterwegs sein. Und was wirklich als "winterlich" einzustufen ist, wird a priori der Interpretation des Fahrers überlassen. Fährt er mit Sommerreifen in eine Polizeikontrolle, zählt letztlich aber doch nur die Einschätzung der Exekutivbeamten, ob's eine Strafe gibt oder nicht...
Leider ist auch nur unzureichend geregelt, welche Reifen als Winterreifen gelten. Das KfG spricht von "Schnee- und Matschreifen", also Reifen, die mit dem "M+S"-Symbol gekennzeichnet sind. Ein Dilemma: Denn viele Geländereifen tragen dieses Symbol, ohne die großen Vorteile echter Winterreifen zu bieten. Sie haben kein Silikat eingearbeitet, das auf Schnee das Extraplus an Grip bietet. Ihr Profil weist keine Lamellen auf, die sich mit dem weichen Schneeuntergrund verzahnen kann und so ebenfalls für Grip und kürzere Bremswege sorgt.
Das "Schneeflockensymbol"
Einzig zu empfehlen sind im Winter also "echte" Winterreifen
, die mit dem "Schneeflockensymbol" versehen sind. Dieses Symbol, das in den USA eingeführt wurde und seit mehreren Jahren auch in Europa auf Winterreifen zu finden ist, kennzeichnet Reifen, die ihre Wintertauglichkeit gegenüber einem Referenzreifen bewiesen haben. Solche Reifen gibt es für nahezu alle SUV und Pkw. Der ÖAMTC hat es nach einem Test klar formuliert: "In punkto Fahren auf winterlichen Straßen, Komfort und auch Rollwiderstand hat der echte Winterreifen sehr gut abgeschnitten. Diese Reifenart ist also die einzige, die im Winter auf einem SUV montiert werden sollte".

Wintertaugliche Reifen findet man jetzt auch günstig beim neuen Anbieter Tirendo Österreich,
entstanden vom deutschen Online-Shop.
Wintr Action: Zum Vergrößern klicken!
Spezielle Anforderungen an SUV-Winterreifen
Die Entwickler von Winterreifen für SUVs und Geländewagen stehen vor speziellen Herausforderungen. Das Fahrzeuggewicht ist sehr hoch, moderne SUVs sind dazu auch schon sehr schnell. Oft ist auch der Reifenquerschnitt (also die Flankenhöhe) höher als bei PKW. Der Reifen arbeitet mehr auf der Felge, ist also auch deshalb stärkeren Belastungen ausgesetzt. Last not least muss der SUV-Reifen auch für Geländefahrten robust genug sein.

Fotos: gelaendewagen.at