Allrad, stadtfein.
Toyota Urban Cruiser AWD im Test
Dieses Mal probierten wir die über alle 4 Räder angetriebene Variante des japanischen Kompakt-SUVs.
21.05.2012
Video: Der Toyota Urban Cruiser AWD im Test

Toyotas Antwort auf den Boom bei den Kompakt-SUV heißt Urban Cruiser. Mit dem nicht einmal 4 Meter langen Wagen haben die Japaner gleichzeitig auch ihren Allradantrieb stadtfein gemacht. Was der Land Cruiser für Förster und Jäger, der Hilux generell für alle Heavy-User ist, ist der Urban Cruiser für den Stadtmenschen, der seinen angestammten Lebensraum auch mal gern verlässt und eine kleine Überlandpartie wagt.
Der Toyota Urban Cruiser Premium AWD: Zum Vergrößern klicken!
Toyota Frey, der österreichische Importeur, stellte uns für unsere Testfahrt die Topvariante des Urban Cruisers zur Verfügung. Im Unterschied zum letzten Test mit Allradantrieb. Und mit Dieselmotor. Und auch in der feinen Topausstattung "Premium". Die gefällt rein optisch mit den abgedunkelten Scheiben im Fonds, ausgesprochen schön sind die hochglanzpolierten Leichtmetallfelgen. An der Frontpartie sind - speziell beim typisch gestalteten Kühler und den erhabenen Scheinwerfern - deutlich die Toyota-Gene erkennbar. Der Urban Cruiser entspricht der aktuellen Designsprache des Konzerns..

Der Innenraum bietet Fahrer und Beifahrer gute Platzverhältnisse, die Hinterbänkler sitzen etwas beengter, auch der Kofferraum ist nicht allzu groß. Ergonomisch ist der Wagen ohne Fehl und Tadel. Alle Bedienelemente sind dort, wo man sie erwartet. Im Premium-Modell ist sogar eine Klimaautomatik mit an Bord.
Der Toyota Urban Cruiser Premium AWD: Zum Vergrößern klicken!
Zum Antrieb. Vor wenigen Jahren wäre es noch undenkbar gewesen, dass aus einem 1,4 Liter Dieselmotor 90 PS gezaubert werden können. Die Leistungsfähigkeit des kleinen Aggregates ist erstaunlich, der Urban Cruiser lässt sich flott, fast sportlich bewegen. Exzellenter Erfüllungsgehilfe ist das 6-Gang-Schaltgetriebe. Automatikversionen bietet Toyota für das Modell nicht.

Unser Ziel: der Schotter. Ein permanenter Allradantrieb in einem so kompakten Fahrzeug ist am Markt zwar kein Alleinstellungsmerkmal, aber doch etwas Außergewöhnliches. Auf schön einsamen Schotterstraßen außerhalb Wiens haben wir seine Wirksamkeit und Verlässlichkeit genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Beim Beschleunigen oder auf rutschigem Untergrund wird über eine Lamellenkupplung Drehmoment auch an die Hinterachse verteilt. Das passiert praktisch unmerklich, aber durchaus effizient. Eine Stabilitäts- und eine Antriebsschlupfregelung geben zusätzlich Sicherheit.
Der Toyota Urban Cruiser Premium AWD: Zum Vergrößern klicken!

In die Stadt zurück gekehrt - hier konnte uns Toyotas kleiner Allradler mit seiner Wendigkeit und Spritzkeit überzeugen. Ob hier ein Allradantrieb benötigt wird, ist natürlich fraglich. Aber für den rein städtischen Gebrauch gibt's ja auch die frongetriebenen Modelle.

Ein Wort zum Preis: mit 24.450 Euro ist der Premium-Allrad-Urban-Cruiser nicht ganz billig. Für die Summe bekommt man aber ein modernes Auto mit toller Ausstattung. Eine gehörige Portion Lifestyle und einen Hauch Abenteuer gibt's obendrauf.

Video: Der Toyota Urban Cruiser AWD im Test

Toyota Urban Cruiser "Preium" AWD
Die Daten


Motor:
4 Zylinder Dieselmotor mit Common Rail Einspritzung und Turbolader, 1.364 cm3, 90 PS, 205 Nm bei 1.800 bis 2.800 U/min

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Länge/Breite/Höhe:
3.930/1.725/1.540 mm

Leergewicht:
1.240 kg
Höchstzl. Gesamtgewicht:
1.700 kg

Max. Anhängelast:
800/550 kg (gebremst/ungebremst)

Verbrauch:
4,9 l
CO2:
130 g/km

Offroad:
permanenter Allradantrieb mit Lamellenkupplung, Stabilitäts- und Traktionskontrolle


Ausstattung  des Basismodells (Auszug):
Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Wegfahrsperre, elektr. Fensterheber, Klima, RDS-Radio mit CD und 6 Lautsprechern, Multiinofo-Display, ABS+EBD, Fahrer-, Beifahrerairbag, Seitenairbags vorne, Kopfairbags vorne und hinten, Fahrerknieairbag, Stabilitäts- und Traktionskontrolle,

Zusatzausstattung "Premium" (Auszug): elektr. einklappbare Spiegel, Hochglanz-Leichtmetallfelgen, intelligentes Zugangs- und Startsystem, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, 

 
Preis:
Modell Premium ab € 24.454,20, AWD-Modelle ab € 22.61, 60
  

gelaendewagen.at Test Nr. 127
Text und Fotos: gelaendewagen.at






(c) allradnews.at & gelaendewagen.at