Tanz auf dem Vulkan
Unimogs erklimmen den Ätna
In über 2.500 Metern Höhe transportiert ein Unimog U5000 Touristen fast bis zum Gipfel

 home specials

27.01.2012

Jahr für Jahr, jeweils zwischen Mai und Oktober, transportiert ein Unimog U5000 Touristenströme von der Seilbahnstation des Ätna auf 2.500 Metern Höhe zum "Torre del Filosofo". Dort, in einer Höhe von 2.935 Metern, beginnen Wanderungen für die Touristen, die das Brodeln aus nächster Nähe erleben wollen. Über 300.000 Touristen besuchen jährlich den Vulkan auf Sizilien.

Unimog U500 auf dem Ätna

Der Linienbus auf dem Ätna: Der Unimog U5000

Der Unimog ist mit seinem Leiterrahmen, dem Allradantrieb mit Differenzialsperren in beiden Achsen, den Portalachsen und einer Reifendruck-Regelanlage das optimale Gefährt auf den Geröllpisten und Aschefeldern des höchsten aktiven Vulkans in Europa.

UNimog U2450L auf dem Ätna

Auf dem Ätna kommen auch noch andere Unimog-Modelle zum Einsatz. So wird zum Beispiel ein U1550 L als Räumfahrzeug eingesetzt - er befreit die Wege von Schnee und Asche. Bei der Instandsetzung einer Seilbahn, die von einem Vulkanausbruch zerstört wurde, leistete er ebenfalls gute Dienste.

Fotos: Daimler Media





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at