Unter der Motorhaube des VW Tiguan werkelt VAG-Standardtechnik. Der 2 Liter TDI mit 140PS, der dank Commonrail-Technik jetzt auch kultiviert kann, sorgt in fast jeder Situation für ausreichend Schub nach vorne. Einen Sportler macht er aus dem Tiguan nicht, doch die Höchstgeschwindigkeit reicht aus, um den Führerschein abgeben zu müssen - mehr braucht doch wirklich kein Mensch.
Das DSG mit sieben Vorwärtsgängen hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. In Kombination mit dem verzögerten Ansprechverhalten des auf Euro-5-Abgasnorm getrimmten Motors ergibt sich eine veritable Anfahrschwäche, die beim Einfädeln in den Fließverkehr gelegentlich nervt. Nennen wir es DSG-Gedenksekunde. 21, 22, los geht's. Einmal in Bewegung, weiß das automatisierte Getriebe zu überzeugen. In jeder Fahrsituation die richtige Übersetzung, unmerkliche Gangwechsel und dank manueller Schaltgasse auch für flotte Spritztouren gut gerüstet. |