Die Quattrotur des Sportwagens
Audi zeigt spannende quattro-Konzepte
"sport quattro concept" und "nanuk quattro concept" glänzen auf der IAA
12.09.2013

sport quattro concept
1983 debütierte der legendäre "Sport quattro" auf der IAA in Frankfurt. Zum dreißigjährigen Jubiläum zeigt Audi ebendort den "legitimen Nachfolger", das Showcar Audi Sport quattro concept. Sein Plug-in-Hybrid-Antrieb hat eine Leistung von 700 PS. Das Drehmoment von 800 Nm gelangt über eine Achtstufen-tiptronic auf den quattro-Antriebsstrang. Der Durchschnittsverbrauch beträgt dabei nur 2,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.

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Das sport quattro concept

Als Verbrennungsmotor dient ein Vierliter-V8 mit Biturbo-Aufladung, 560 PS und 700 Nm Drehmoment. Bei geringer Last können vier Zylinder stillgelegt werden. Zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe ist ein scheibenförmiger Elektromotor platziert, der 110 kW bei 400 Nm leistet. Er bezieht seine Antriebsenergie aus einer Lithium-Ionen-Batterie im Heck des Fahrzeuges.

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Wenn der V8 und die E-Maschine gemeinsam "Gas geben", beschleunigt der Audi Sport quattro concept in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – ähnlich wie einst die Rallye-Autos von Audi. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 305 km/h.

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Das nanuk quattro concept

nanuk quattro concept
In Zusammenarbeit mit den Designern von Italdesign Giugiaro hat Audoi den "Nanuk" entwickelt - einen "Sportwagen für alle Lebenslagen", wie Audi ihn nennt. Das Crossover-Konzept kombiniert gekonnt den Charakter eines Mittelmotor-Sportwagens mit der Vielseitigkeit eines Freizeitautos.

Angetrieben wird der Zweisitzer von einem neu entwickelten V10 TDI, der vor der Hinterachse installiert ist. Aus 5 Litern Hubraum schöpft der Dieselmotor 544 PS, das maximale Drehmoment beträgt 1.000 Nm.

Die Luftfederung kann manuell in drei Stufen angepasst werden: vom Normalniveau aus 30 Millimeter tiefer oder 40 Millimeter höher. Gleichzeitig regelt das System die Bodenfreiheit selbsttätig - mit Hilfe des Navis erkennt es, ob der Wagen auf der AUtobahn oder der Schotterstraße bewet wird und hebt oder senkt die Karosserie.

Ein weiteres Highlight des Nanuk ist die Integrallenkung – sie kombiniert die Dynamiklenkung an der Vorderachse mit einer zusätzlichen Lenkung für die Hinterräder.

Fotos: Hersteller