Dass bei BMW eine gute Ausstattung mit ebenso exzeptionellen Preisen einher geht, darf als automobile Allgemeinbildung vorausgesetzt werden. Im Fall unseres Blitzblauen bedeutete das: Rund 33.000 Euro in der Basisausstattung, mit erwähnten Schmankerl satte 12.000 mehr. Exakt 45.339 Euro standen am Ende unserer Excel-Tabelle. Viel Geld für einen Kompaktwagen.
Ist er das wert? Die erste Frage, bewusst provokant - quasi als Gegenmittel gegen unsere unleugenbare BMW-Affinität gestellt - war recht schnell beantwortet. Zu cool der Innenraum mit seinen scheinbar massgefertigten Sportsitzen, zu hochwertig, zu sportlich, um sie verneinen zu können.
Zu spannend die Antriebseinheit mit dem 184 PS starken 2-Liter-Diesel mit Turbo, zu exakt und gut abgestimmt das 6-gängige Schaltgetriebe.
Nur 7,2 Sekunden vergehen aus dem Stand bis Tempo 100, die 1000 Meter sind in 27,7 Sekunden ersprintet. Und trotzdem verbraucht der 120d im offiziellen Schnitt nur 4,7 Liter, 123 Gramm CO2 werden dabei pro Kilometer emittiert. In der Praxis wird sich der Verbrauch bei 6 Litern einpendeln - immer noch ein sehr guter Wert für ein derart leistungsfähiges Auto.
|