Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Test: BMW 320d xDrive
Endlich wieder 'mal ein PKW. Wir haben den neuen BMW 320d xDrive getestet und zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge entdeckt.
02.01.2013

Grimmig sieht er aus. Aggressive Schnauze, ansteigende Gürtellinie mit ins Blech gebügelter Lichtkante, bulliges Heck, breite Spur. Einzig das einsame, kleine Auspuffrohr lässt erahnen, dass es sich nicht um die Topmotorisierung handelt, sondern "nur" der Zweiliter-Vierzylinder-Diesel mit 184 PS unter der Haube steckt. Doch dem leisten zwei völlig unterschiedliche Seelen unter der Haube Gesellschaft.

BMW 320d xDrive: Zum Vergrößern klicken!

Dr. Jekyll. Nach dem Motorstart empfängt uns der neue BMW 3er in gewohnter BMW-Manier mit erstklassigen Sitzen, einem ergonomisch einwandfreien Armaturenbrett, das auch noch richtig schön aussieht und einem Schalter neben dem Automatikwählhebel, auf dem "ECO PRO" steht. Ein Druck auf den Schalter versetzt den 320d in den Modus für verbrauchsoptimiertes Fahren. Die Armaturenbeleuchtung wechselt partiell auf entspannendes Hellblau, Drehzahlen über 2000 Umdrehungen gibt's so gut wie nicht mehr. Häufig kommen der siebente und achte Gang zum Einsatz, die Gaspedalkennlinie imitiert einen Saugdiesel der 70er Jahre und der Wagen gönnt sich keinen Tropfen Diesel extra.

Bremsenergie-Rückgewinnung lädt die Batterie, ein abgekoppelter Klimakompressor sorgt für weniger Widerstand und sobald man stehenbleibt, verabschiedet sich auch noch der Motor selbst. Natürlich nur solange, bis man von der Bremse geht und dem Start-Stopp-System signalisiert, dass man nun gerne weiterfahren möchte.

All diese Bemühungen ergeben einen kreuzbraven und sehr entspannenden Reisewagen mit Verbrauchswerten von stets unter 6 Litern. Vor allem für unseren Testkandidaten mit permanentem xDrive-Allradantrieb, 8-Gang-Automatikgetriebe und beinahe Vollausstattung sensationell.

BMW 320d xDrive: Zum Vergrößern klicken!

Mr. Hyde. "SPORT +" gibt's da ja auch noch. "Dynamisches Fahren bei eingeschränkter Fahrstabilisierung" nennt sich dieses Fahrprogramm. Immer her damit. Der 320d xDrive spannt spürbar seine Muskeln, das Infodisplay färbt sich blutrot. Die Drehzahl steigt, nur noch die ersten sechs Gänge erscheinen zum Dienst. Jede noch so kleine Bewegung des rechten Fußes quittiert der urplötzlich bissige TwinPower-Turbodiesel mit mächtigem Vortrieb, das erstklassige Automatikgetriebe mit Schaltpaddles am Lenkrad lädt die Gänge unmerklich und ohne Verzögerung durch, dass es eine wahre Freude ist.

Messerscharf sticht der 3er dank seiner präzisen und gefühlvollen Lenkung auch in engste Kurven, nun machen die optionalen Sportsitze mit verstellbaren Seitenwangen erst richtig Sinn. Dass sich ein Auto so verändern kann… Im Sport-Modus stehen volle 380Nm Drehmoment bereit, ein Grinsen ins Gesicht des Fahrers zu meißeln. Nicht erst dann, wenn sich in alter Hecktrieblermanier die ersten Fliegen auf der Seitenscheibe sammeln.

Hat man uns da aus Versehen einen zweiradgetriebenen 3er gereicht? Iwo, der xDrive genannte, permanent aktive Allradantrieb ist einfach nur mit deutlichem Fokus auf Fahrspaß und Dynamik abgestimmt. Traktion? Jederzeit. Spaß? Auch. Keine Spur von Untersteuern, bei BMW fährt man Heckantrieb. Auch wenn man xDrive wählt.

BMW 320d xDrive: Zum Vergrößern klicken!
Der BMW 320d xDrive lässt kaum Wünsche offen. Spritspar-Freaks kommen genauso auf ihre Kosten wie betont sportliche Fahrer. Und beinahe nebenher gibt es noch eine ausreichend geräumige und umfangreich ausgestattete Limousine für jede Jahreszeit. Das hat natürlich seinen Preis.

BMW 320d xDrive
Die Daten


Motor:
Vierzylinder Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung und 2 Turboladern, 1.995cm3, 184 PS, 380 Nm

Getriebe: 8-Gang-Automatikgetriebe mit Steptronic

Länge/Breite/Höhe:
4.624/1.811/1.434

Leergewicht:
1.520 kg

Max. Anhängelast: 1.600 kg

Verbrauch: 4,7 l (Werksangabe)
C02:
125 g/km

Serienausstattung (Auszug):
Fahrer und Beifahrer-Airbag, Kopfbags vorne und hinten, Seitenairbags vorne, ABS mit CBC, DSC, Bordcomputer, Fernbedienungg mit Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Regensensor, Start-/Stopp-Knopf, Nebel-Scheinwerfer

Zusatzausstattung des Testwagens (Auszug):
Österreich-Paket ( Ablagenpaket, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Klimaautomatik, Lichtpaket, Park Distance Control (PDC) vorne und hinten, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Xenon-Licht)
Business-Paket Plus ( Navi, BMW Assist, BMW Online, Bluetooth- und USB, Musik-Schnittstelle für Smartphones)
Luxury Line ( 18" Leichtmetallräder, Sport-Lederlenkrad, Edelholz anthrazit,
Akzentleisten Chrom)
zusätzlich: Sport-Automatic Getriebe, variable Sportlenkung, Rückfahrkamera,
BMW Head-Up Display, Sportsitze Fahrer und Beifahrer, HiFi Lautsprechersystem, Dachhimmel anthrazit

Preis des Testwagens: € 60.154,-- inkl. Steuern

gelaendewagen.at Test Nr. 141
Text: Lukas Wieringer
Fotos: gelaendewagen.at