Nehmerqualitäten, Offroad-Tauglichkeit, gute Ergonomie ...
Der D-MAX ist ein bekannter und geschätzter Pickup, die "N-Serie" hingegen kennen die Wenigsten. Das ist schade. Denn unter diesem Namen bietet Isuzu einen praktischen und leistungsfähigen LKW an, der als "N35" auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen typisiert ist und damit auch mit dem B-Führerschein gefahren werden darf.
Eigenwillig, aber nicht unhübsch: "Form follows function" in Reinkultur
Noch eine Besonderheit: Der kantige Laster verfügt über einen automatisch zuschaltbaren Allradantrieb, der über eine Visko-Kupplung gesteuert wird. Das macht ihn zu einem recht guten Geländegänger und prädestiniert ihn für den Einsatz in raueren Gefilden, selbst als Baustellenfahrzeug macht er eine gute Figur. Dank eines sehr kurzen ersten Ganges lässt sich das Fahrzeug mit minimaler Geschwindigkeit im Gelände bewegen, das schont Fahrwerk und Kupplung.
Die riesige Frontscheibe und die fehlenden Karosserie-Rundungen machen den Wagen sehr übersichtlich.
Einziges Problem ist der lange Überhang der Frontlenkerkabine, der das Weiterkommen in verworfenem und kuppiertem Gelände doch deutlich einschränkt.
Dank Allrad und kurzem ersten Gang ein recht guter Geländegänger,der vordere Böschungswinkel ist aber problematisch
Auf der Straße sorgt der Dieselmotor dank seiner 150 PS und einem Drehmoment von 375 Newtonmetern für ein flottes Vorankommen und erlaubt ein problemloses Mitschwimmen im Verkehr.
Dank Allrad und kurzem ersten Gang ein recht guter Geländegänger,der vordere Böschungswinkel ist aber problematisch
Auf der Straße sorgt der Dieselmotor dank seiner 150 PS und einem
Drehmoment von 375 Newtonmetern für ein flottes Vorankommen und erlaubt ein
problemloses Mitschwimmen im Verkehr.
Wer neben PKW auch echte LKW lenken darf, sprich einen C-Schein hat, kann
die N-Serie auch mit einem Gesamtgewicht von bis zu 7,5 Tonnen ordern. Dann
stehen auch eine Doppelkabine sowie ein 190 PS starker Motor auf der
Ausstattungsliste.
Eine recht bequeme (Standard-)Kabine, gute Ergonomie
und Platz für Drei
Die verfügbaren Aufbauten reichen von der klassischen Pritsche über den
Kipper bis zum Kofferaufbau.
Fazit: Mit der N-Serie bietet Isuzu einen Transport-Profi an, der auch von
PKW-Fahrern mühelos beherrscht wird. Nehmerqualitäten, Offroad-Tauglichkeit
und problemlose Bedienbarkeit machen ihn zu einem Fahrzeug, das sich einen
zweiten Blick verdient hat.