The Fireman
Jeep Forward Control wiederentdeckt
Ein Steirer begab sich auf die Suche nach den beiden Jeep FC150, die in den Gemeinden seiner Jugend bei der Feuerwehr im Einsatz waren. Einen hat er gefunden - jetzt restauriert er ihn.
23.02.2013

Muss man Feuerwehrmann und Oldtimerfreak sein, um einen seltenen 60er-Jahre-Ami, der in der Steiermark zum Einzelstück zur Brandbekämpfung umgebaut wurde und nach 20 Jahren wieder aufgetaucht ist, zu retten?

„Muss man nicht, aber es hilft ungemein.“, stellt Valentin Eggbauer, der Retter eines Jeep FC150, gleich zu Beginn unseres Gesprächs klar. „Ich bin seit meinem 12 Lebensjahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach, da kommt man auch mit der Geschichte der Wehr in Kontakt. Dabei sind mir Fotos eines alten Jeeps aufgefallen, der bis Anfang der 80er Jahre im Einsatz war.“ Ein Jeep Forward Control (FC) 150 mit Spezialaufbau "Made in Styria", wie sich bald herausstellt.

Jeep FC150: Zum Vergrößern klicken!
Sepia-Patina: Der Jeep in jungen Jahren - ein selten schönes Foto
Anfang der 1960er Jahre bekommt die Firma „Peter Reitbauer Karosserie- und Wagenbau“ in Stanz im Mürztal den Auftrag, zwei Jeep FC150 zu Feuerwehrfahrzeugen umzubauen. Einen Wagen für die FF Edelsdorf, einen für die FF Fischbach. Beide Fahrzeuge kommen als Pick-Up mit Einzelkabine direkt aus Toledo/Ohio in die Obersteiermark, angetrieben von einem 2,2 Liter Vierzylinder-Benziner mit 72 PS und ausgerüstet mit zuschaltbarem Allradantrieb samt Untersetzungsgetriebe. In Handarbeit schneidert der Karosseriebaumeister eine hinten offene Kombikarosserie mit 9 Sitzplätzen und drei Türen auf den Leiterrahmen des Basisfahrzeugs.
Jeep FC150: Zum Vergrößern klicken!
Noch ein Bild aus besseren Tagen...
Beim ersten FC150 noch mit Planenverdeck am Heck, doch das scheint sich nicht zu bewähren. Daher kommt beim zweiten Fahrzeug bereits ein festes Dach mit aufrollbaren Seitenwänden zum Einsatz. Der Boden im hinteren Teil des Aufbaus besteht bei beiden Fahrzeugen aus Holz. Im Herbst 1962 treten die in vielen Details unterschiedlichen Einzelstücke ihren Dienst an, der bis in die 1980er Jahre dauern sollte.
Jeep FC150: Zum Vergrößern klicken!
Jenseits von Glanz und Gloria: So schaut der Forward Control Jeep heute aus
Ein FC150 aus Reitbauers Manufaktur ist bis 1986 bei der FF Edelsdorf im Einsatz, kommt dann in Privathand und verschwindet, bis er vor einigen Jahren unweit seines ehemaligen Einsatzorts wieder auftaucht. Und vom Oldtimersammler und Betreiber eines Heimatmuseums natürlich sofort entdeckt wird. „Die Verhandlungen mit dem Besitzer zogen sich über Jahre hin. Erst wollte der alte Herr nicht verkaufen, dann riss der Kontakt ganz ab. Bis Ende vergangenen Jahres plötzlich ein Typenschein und ein handgeschriebener Zettel am Küchentisch liegt. Ich soll den alten Kübel abholen, er schenkt ihn mir.“ Und so kommt der Jeep FC150 Made in Styria doch noch in die Garage des begeisterten Sammlers.
Jeep FC150: Zum Vergrößern klicken!
Laut seinem neuen Besitzer soll der womöglich einzige überlebende „Jeep by Reitbauer“ heuer im Frühling fahrbereit gemacht werden. Unser Termin für eine Probefahrt samt anschließendem Fahrbericht ist natürlich bereits vorgemerkt. Für die nächsten beiden Jahre steht eine Vollrestauration am Plan, bei der das seltene Stück wieder in die originale Feuerwehr-Optik zurückversetzt werden soll. Die ersten Teile wie der Suchscheinwerfer oder die Rundumleuchten sind bereits gefunden, ein originalgetreuer Innenausbau fehlt noch größtenteils.
Jeep FC150: Zum Vergrößern klicken!
Inventaraufnahme: Die Restaurierung wird aufwändig...
Das Exemplar der FF Fischbach wird nach 18 Dienstjahren in den Fischbacher Alpen 1980 verkauft, dient dann einem Bauern als Almauto und verschwindet in den 1990ern schließlich spurlos. Bis vor wenigen Wochen zumindest. „Ich bin schon länger dran, auch den Jeep meiner Heimatgemeinde zu finden. Vor kurzem bin ich da auf eine vielversprechende Spur gestoßen, der ich selbstverständlich nachgehen werde.“, erklärt Ing. Eggbauer nicht ganz überraschend. „Schließlich würde es mir eine große Freude machen, neben meinen beiden anderen Feuerwehr-Oldtimern, einem 1965er VW Bus T1 und dem 1961er Land Rover 109 Station, die beide in Fischbach im Dienst waren, auch diesen Jeep wieder zurückzuholen.“
Jeep FC150: Zum Vergrößern klicken!
Der Mann und sein Jeep: Peter Reitbauer, der Erbauer der Feuerwehr-Fahrzeuge
Wir freuen uns, die Restaurierung dieses seltenen Klassikers mitverfolgen zu dürfen - und werden entsprechend wieder berichten!

Der Jeep Forward Control (FC)


Der Jeep FC als erster Klein-LKW der Willys-Motors Corporation wurde von 1956 bis 1964 in unterschiedlichen Versionen produziert und basiert technisch auf dem frühen Jeep CJ-5.

Durch seine Bauweise mit dem Motor zwischen den Sitzen bot der FC deutlich mehr Ladelänge als ein klassischer Pick-Up, kombiniert mit der Geländegängigkeit des CJ-5.

Trotz des großen Nutzwerts und der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten auf Farmen, beim Militär und bei Energieversorgern wurden in 8 Jahren lediglich knapp 30.000 Stück hergestellt.
 

Informationen willkommen!
Sollte jemand mehr Informationen über die beiden Feuerwehr-FC150 haben oder selbst einen Jeep Forward Control besitzen, würde sich Valentin Eggbauer über eine Kontaktaufnahme unter oldspeed79@yahoo.de sehr freuen.
 

Fotos und Text: Lukas Wieringer, gelaendewagen.at