Per Schlüssel wird gestartet - das vertraute Motorengeräusch bleibt jedoch aus. Beim Tritt auf das - wie nennen wir es denn, "Gaspedal" trifft's nicht wirklich - vielleicht "Beschleunigungspedal", ist es mit der Stille im Innenraum vorbei. Laut singend, fast heulend kommt der mächtige Elektromotor auf Touren.
Staunen bei Fahrer und Beifahrer. Der Elektro-Defender beschleunigt mit einer Vehemenz, wie man es mit den Serien-Dieselaggregaten wohl nie erleben wird. Aus dem Stand heraus steht ein massives Drehmoment zur Verfügung, dass es eine Freude ist.
Die erste Runde auf einer englischen Schotterstraße mit 30, vielleicht 40 Meilen pro Stunde ist schnell vorbei. Fast noch beeindruckender als die Beschleunigung ist die Verzögerung des Wagens - dabei werkt der Elektromotor als Generator und wandelt die kinetische Bremsenergie in elektrische Energie um. Ohne das Bremspedal zu betätigen, steht das Fahrzeug in ungewöhnlich kurzer Zeit.
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