Showcar mit Chance auf Kleinserie
Mercedes G 6x6
Pickup mit V8-Biturbo, 544 PS, 37-Zoll-Rädern, drei angetriebenen Achsen und fünf Differenzialsperren
19.03.2013

Update 12.08.2014:
Das spektakuläre Video vom Monster-G

Dreiachs-G noch stärker: Carlssons CG63 6x6 mit 650 PS

Ob es jemals eine Kleinserie des gewaltigen Dreiachs-Pickups geben wird, hängt von der Resonanz des Publikums ab, sagt man bei Mercedes. Derzeit gibt es nur zwei seriennahe Prototypen, die es zu einem Fotoshooting in Dubai so richtig krachen lassen durften.

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Ein Mercedes G mit drei angetriebenen Achsen ist prinzipiell nichts Neues, unter anderem setzt die australische Armee darauf. Die jetzt gezeigte Version unterscheidet sich aber deutlich von der relativ biederen Armee-Variante. So ist ein 5,5-Liter-AMG-V8-Biturbo-Motor eingebaut, der ein Drehmoment von 760 Newtonmetern und 544 PS bietet. Er sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

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Die 7-Gang-Automatik ist mit dem vorderen Antriebsstrang vom G 63 AMG und einem hinteren Doppeltriebstrang aus der 6x6-Version gekoppelt. Das Antriebsmoment wird in einem Verhältnis 30 zu 40 zu 30 Prozent zwischen den drei Achsen verteilt. Für die Traktion sorgen zusätzlich fünf Differenzialsperren - drei Achssperren und zwei Längssperren.

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Die Portalchsen erhöhen die Bodenfreiheit deutlich

Ganz speziell ist das Fahrwerk des 6x6: Die riesigen Räder haben einen Durchmesser von einem Meter, gemeinsam mit den aus dem Unimog bekannten Portalachsen schaffen sie so eine Bodenfreiheit von 46 Zentimeter. Die Wattiefe beträgt einen stolzen Meter. Die verstellbaren Gasdruck-Stoßdämpfer stammen aus dem Rallyesport.

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Ein Blick zwischen die beiden Hinterachsen

Der G 6x6 ist knapp 2,30 Meter hoch, 2,10 Meter breit und 5,87 Meter lang. Der Radstand beträgt 4,22 Meter. Die Karosserie entspricht bis zu den beiden hinteren Türen dem Serienstand des vierrädrigen Modells. Die Tankkapazität liegt dank eines 63 Liter fassenden Zusatztanks bei insgesamt 159 Litern. Zum Spritverbrauch haben Mercedes bzw. AMG keine Angaben gemacht...

Fotos: Hersteller