Ganz so schön wie die Konzeptstudie vom September ist das Serienmodell nicht geworden, Subaru-Fans dürfen sich dennoch über einen wundeschönen neuen WRX freuen. Der Konzern hat die Neuentwicklung unter das Motto
"Pure Power in Your Control" gestellt, übersetzt in etwa: Ein Auto zu entwickeln, dessen Turbo-Boxer-Kraft optimal beherrschbar ist. Um dies zu realisieren, kommt der neue WRX mit einer noch steiferen Karosserie, einem weiter optimierten Fahrwerk
- und natürlich dem obligaten permanenten Allradantrieb.
268 PS, 350 Nm
Die Eckdaten: Ein
2,0-Liter Turbo-Boxer leistet 268 PS, das maximale Drehmoment beträgt 350 Nm und steht schon ab 2.000 Umdrehungen zur Verfügung. Erstmals bietet sich die Wahl zwischen einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einer stufenlosen Sport-Lineartronic.
Die schlechte Nachricht: Über eine Einführung des WRX am österreichischen Markt gibt es leider noch keine Entscheidung. Man darf hoffen, dass Subaru ein Herz für die Alpenrepublik hat und den neuen Sportler auf die heimischen Straßen loslässt.