Aus B mach' C
Der neue Suzuki SX4 steigt auf
Suzukis Crossover ist dem B-Segment entwachsen...
07.03.2013

Aus dem Konzeptfahrzeug "S-Cross" wurde der neue SX4: Das fertige Serienmodell wird derzeit auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. "Angesichts der Kundenerwartungen" wurde der Neue als Vertreter des größeren C-Segements gebaut. Mit einer Gesamtlänge von 4,3 Metern bietet er jetzt deutlich bessere Platzverhältnisse als sein Vorgänger, der noch im B-Segment positioniert war. So wuchs das Kofferraumvolumen von 270 auf beachtliche 430 Liter, ein um 10 Zentimeter längerer Radstand ermöglicht auch mehr Platz für die Passagiere.

Suzuki SX4 2013: Zum Vergrößern klicken!

Der SX4 ist wahlweise mit einem 1,6-Liter-Benzinmotor oder einem 1,6-Liter-Dieselmotor ausgestattet. Beide leisten 120 PS, das Drehmoment des Diesels ist mit 320 Nm mehr als doppelt so hoch als jenes des Benziners (156 Nm). Der 1,6-Liter-Benzinmotor ist mit einem 5-Gang-, der Diesel mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Alternativ steht ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe zur Auswahl. Die CO2-Emissionen liegen je nach Modell zwischen 110 und 136 Gramm progefahrenem Kilometer.

"ALLGRIP"-Allradantrieb
Das neue - optionale - Allradsystem verfügt über vier vom Fahrer einstellbare Betriebsarten: "AUTO" ist auf Spritsparen unter typischen Fahrbedingungen programmiert, im "SPORT"-Modus werden die Gaspedal/Drehmoment-Charakteristika verändert, um ein optimales Kurvenverhalten zu erreichen. "SNOW" ist selbsterklärend - diese Betriebsart wird bei rutschigem Untergrund gewählt. Der LOCK-Modus dient dazu, das Fahrzeug aus Schnee, Schlamm oder Sand zu befreien. In diesem Modus wird das maximal mögliche Drehmoment zusätzlich an die Hinterachse geleitet.

Suzuki SX4 2013: Zum Vergrößern klicken!

Ausstattungs-Highlight ist das weltweit erste Panorama-Glasdach, das aus zwei verschiebbaren Glasplatten besteht. Das Sonnendach erstreckt sich über die Front- und Rücksitze und ist exakt einen Meter lang. Es lässt sich bis zu 56 Zentimeter weit öffnen.

Suzuki wird den neuen SX4 in seinem ungarischen Werk Magyar Suzuki fertigen, Verkaufsstart ist im Herbst.

Fotos: Hersteller