Highlight auf der Detroit Motorshow
VW zeigt SUV-Studie "Crossblue"
Größer als der Touareg, Zielmärkte USA und Kanada
16.01.2013

Was in den USA als "Midsize"-SUV angeboten wird, würde bei uns durchaus als "Fullsize" durchgehen: Die Konzeptstudie CrossBlue ist ein siebensitziges Fahrzeug und mit fünf Meter Länge größer als der Touareg. Wie sich die erste Aussendung des Konzerns liest, dürfte der Wagen US-amerikanischen und kanadischen Kunden vorbehalten bleiben.

VW CrossBlue: Zum Vergrößern klicken!

Spannend ist das Antriebskonzept: Eine Turbodieselmotor mit SCR-Katalysator wurde mit zwei Elektromotoren und einem Doppelkupplungsgetriebe zusammen geschaltet. Die Gesamtsystemleistung beträgt 305 PS. Ein Plugin-System erlaubt das "Betanken" der Lithium-Ionen-Akkus, aber auch der Diesel kann als Stromgenerator verwendet werden. Rein elektrisch kann das Fahrzeug bis zu 33 Kilometer weit bewegt werden. Volkswagen prognostiziert einen Verbrauch von 2,1 Litern Diesel pro 100 gefahrenen Kilometern. Besonderes Feature: Der Strom der Akkus kann auch für den Betrieb externer Geräte, wie Kühlboxen oder Lichtsysteme verwendet werden. Dazu bietet der CrossBlue eine eigene Steckdose außen an der Karosserie.

VW CrossBlue: Zum Vergrößern klicken!

Aktiviert der Fahrer den Offroad-Modus, arbeitet der via TDI mit Energie versorgte vordere Elektromotor als Generator und speist den Hinterachsmotor. Da die Energie zum Antrieb der Hinterachse "by wire" und nicht mechanisch fließt, spricht VW von einer "elektrischen Kardanwelle". Da der TDI im Offroad-Modus über den vorderen E-Motor den hinteren antreibt, funktioniert der Allradantrieb auch bei niedrigem Ladestand der Batterie.

VW CrossBlue: Zum Vergrößern klicken!



(c) gelaendewagen.at
Fotos: Hersteller