Der Kraftstoffverbrauch des neuen Audi Q7 konnte sogar um bis zu 28 Prozent gesenkt werden.
Das um bis zu 325 Kilogramm reduzierte Gewicht und der gegenüber dem Vorgänger deutlich niedrigere Schwerpunkt sollen den neuen Audi Q7 höchst agil machen.
Der Q7 3.0 TDI wiegt jetzt nur noch
1.995 Kilogramm, dank seiner
272 PS ist der Sprint auf Tempo 100 in nur 6,2 Sekunden geschafft. Dabei gönnt sich das Auto im Schmitt nur
5,7 Liter Diesel. Alternativ bietet Audi zum Marktstart einen ebenfalls 3 Liter großen TFSI mit 333 PS.
Der
Audi Q7 e-tron quattro wird später auf den Markt kommen. Er wird der erste Plugin-Hybrid mit Dieselmotor von Audi, bietet eine Systemleistung von 373 PS und ein Systemdrehmoment von 700 Nm. Sein offizieller Verbauch wird mit nur 1,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer angegeben. Eine Vollladung der Batterie reicht für eine Strecke von 56 Kilometern.
Dank
Allradantrieb, einer Bodenfreiheit von bis zu 235 Millimetern und einem elektronischen Bergabfahrassistent lässt sich der Neue auch in leichtem Gelände bewegen.
In Österreich ist der neue Audi Q7
ab dem Frühjahr 2015 bestellbar, ab dem Sommer wird er bei den Händlern stehen.