An den veränderten Doppelrundscheinwerfern, der markanteren
Doppelniere und neuen Stoßfängern ist er zu erkennen, der BMW X3 im
Modelljahr 2014.
Neue Außenfarben , neue Leichtmetallräder und das Ausstattungspaket
"xLine"ermöglichen darüber hinaus eine noch feinere "Individualisierung" des
kompakten Bayern-SAV.
Weltpremiere für den neuen Zweiliter-Diesel mit 190 PS
Zur Markteinführung stehen
vier Diesel- und drei Ottomotoren zur Verfügung.
Die Triebwerke sind alle mit TwinPower ausgestattet und erfüllen alle die
Abgasnorm EU6. Der brandneue Zweiliter-Diesel erlebt im "xDrive20d" seine
Weltpremiere. Er leistet 190 PS, sein Normverbrauch liegt bei nur 5,0
Litern. MIt dem xDrive30d und dem xDrive35d werden auch zwei sechszylindrige
Dieselaggregate angeboten.
Bei den
Benzinern kommt der xDrive28i mit 245 PS auf 7,3 Liter Verbrauch,
der xDrive35i mit 306 PS auf 8,3 Liter. Diese ausgezeichnete Wert schafft
BMW dank diverser Techniken, die unter dem Begriff "BMW EfficientDynamics"
zusammen gefasst sind. Dazu zählen ein Start-Stopp-System, eine
Segel-Funktion und die Bremsenergie-Rückgewinnung. Neueste
rollwiderstandsarme Reifen tragen ebenfalls zum Sparen bei.
"ConnectedDrive" nennt sich die Summe der Fahrerassistenz- und
Infotainment-Systeme: Dazu zählen der Parkassistent, das vollfarbige BMW
Head-Up Display, ein blendfreier Fernlichtassistent und der "Driving
Assistent Plus" mit Spurverlassenswarnung, aktiver Geschwindigkeitsregelung
und präventivem Fußgängerschutz.
Der neue
X3 startet in Österreich im Mai 2014. Die allradgetriebenen
Varianten gibt es
ab 44.900 Euro, das Topmodell xDrive35d ist ab 64.500
Euro zu haben