Nach dem X6 bringt BMW das zweite Coupé-Modell der X-Familie:
Der X4 basiert technisch auf dem X3
Ein klassisches Coupé: Die Dachlinie des X4 erreicht ihren höchsten Punkt
über dem Fahrer und fällt dann bis zum Ende der Heckklappe leicht ab. Auf
den typischen hohen Gepäckraum von SUVs müssen die X-Modelle mit den geraden
Ziffern verzichten. Dank der im Verhältnis 40:20:40 geteilten Rücksitzlehne
lässt sich bei Bedarf auch Einiges zuladen. Fünf Personen finden zudem
reichlich Platz. Mit
4.671 Millimetern ist der X4 14 Millimeter
länger als der X3, dabei aber 36 Millimeter flacher, die Passagiere sitzen
etwas tiefer.
Drei Benzin- und drei Dieselmotoren - mit einem Leistungsspektrum von
184 bis 313 PS - stehen zur Wahl. Der Topbenziner im BMW X4 xDrive35i leistet
bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern 306 PS. Im xDrive35d werkt
ein Reihensechszylinder-Diesel mit 313 PS, der Verbrauch ist mit 6,0 Litern
im Schnitt außerordentlich niedrig. Noch sparsamer ist der xDrive20d mit nur
5,0 Litern Verbrauch. Es ist das einzige Modell, das auch mit einem
6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich ist. Alle anderen Modelle sind serienmäßig
mit der 8-Gang Steptronic ausgestattet.
Zu den
Ausstattungs-Highlights zählen ein vollfarbiges Head-Up
Display, ein blendfreier Fernlichtassistent und der Driving Assistant Plus
unter anderem mit Spurverlassenswarnung, aktiver Geschwindigkeitsregelung
mit Stop&Go-Funktion, präventivem Fußgängerschutz sowie einer
Auffahrwarnung, die bei Bedarf bis zur maximalen Verzögerung bremst.
Die
Markteinführung in Österreich erfolgt am 12.7.2014. Die
Preise
beginnen bei 51.300 inklusive aller Abgaben, das Topmodell xDrive35i
wird ab 68.100 kosten.