Traktionsregelung und Bergabfahrhilfe machen das Bärchen zu einem
fast vollwertigen Offroader
Der neue Fiat Panda Cross wird in Österreich voraussichtlich ab
dem dritten Quartal erhältlich sein. Bis dahin darf man sich auf den wohl
geländetauglichsten Panda aller Zeiten freuen. Möglich wird das der "
Terrain
Control"-Schalter in der Mittelkonsole machen, besser gesagt die
Technik, die sich dahinter verbirgt.
Der Fahrer kann aus drei Betriebsarten wählen: In der Stellung "
Auto"
wird das Drehmoment je nach Bedarf automatisch zwischen Vorder- und
Hinterachse verteilt. Dabei wird die Hinterachse nur zugeschaltet, wenn die
Räder an der Vorderachse Schlupf aufweisen. Nur einen Dreh entfernt ist die
Stellung "
Lock", in der der Vierradantrieb permanent aktiviert ist
und eine automatische Drehmomentsaufteilung auf alle vier Räder erfolgt.
Durchdrehende Räder werden automatisch abgebremst und Motorkraft auf Räder
mit besserer Traktion geleitet. Diese Funktion ist bis zu einer
Geschwindigkeit von 50 km/h aktiv.
Die dritte Stellung "
Hill Descent" ist eine Bergabfahr-Hilfe. Sie
unterstützt den Fahrer bei steilen oder sehr schwierigen Abfahrten im
Gelände. Die Bergabfahrhilfe ist die wohl wichtigste Neuerungen hinsichtlich
der Offroad-Fähigkeiten des Panda: Bei steilen Abfahrten im Gelände war
bisher die Motorbremswirkung viel zu schwach, um eine sichere Abfahrt zu
unterstützen - man musste sich ausgekuppelt den Hang hinunter bremsen -
ständig mit der Gefahr, dass die Räder blockieren und das fahrzeug zu
rutschen beginnt.
Zusätzlich kommen der Geländetauglichkeit
gute Böschungswinkel (24
Grad vorne, 33 Grad hinten) sowie die griffigen
SUV-Reifen zugute.
Für den neuen Fiat Panda Cross stehen
zwei Motoren zur Wahl, die
beide mit serienmäßiger Start&-Stopp-Automatik ausgerüstet: Ein Turbodiesel
mit 1,3 Litern hubraum leistet 80 PS, der Zweizylinder-Benziner mit 0,9
Litern Hubraum 90 PS. Das
Sechsgang-Schaltgetriebe ist mit einem
besonders kurz übersetzten ersten Gang ausgerüstet.
Mehr bei uns:
Auch das Vorgängermodell des Fiat Panda gab es als orangefarbenen "Cross".
Wir
haben dieses Fahrzeug 2008 getestet!
