Der neue Lexus NX hat auf der Peking Motor Show sein Weltdebüt gegeben. Toyota etabliert seine Premiummarke damit im Segment der Kompakt-SUVs.
Der NX basiert auf dem Konzeptfahrzeug "LF-NX", das zuletzt auf der IAA und der Tokyo Motor Show wegen seiner scharf geschnittenen Karosserie
für Aufsehen gesorgt hat.
Der mächtige "Diabolo" Kühlergrill, bis hoch in die Motrohaube gezogen, wird von Scheinwerfern mit rechtwinkligen LEDs und separaten LED -
Tagfahrleuchten flankiert.
Von der Seite betrachtet erinnert die Dachlinie an die größere RX-Baureihe. Am ebenfalls weicher gezeichnete Heck
gefallen die prägnanten Leuchten.
Lexus wird den NX als Vollhybrid anbieten und ist damit als einziger Premiumhersteller weltweit in allen (sechs) Baureihen mit einem Vollhybridantrieb
vertreten. Der Kunde kann sich zwischen Front- und Allradantrieb entscheiden.
An Bord werden sich zahlreiche innovative Technologien finden: Mobiltelefone soll man kabellos laden können, dazu sollen ein Multiinformations-
Display, ein Head-Up Display, ein Totwinkel-Assistent sowie ein Rückraum-Assistent auf der Ausstattungsliste stehen.
Noch keine Informationen hat der Hersteller betreffend des Datums der Markteinführung und der Preise veröffentlicht.