Sie sind der letzte Schrei: SUV-Coupés. Schön sind sie ja - und deshalb emotional rechtfertigbar. Trotz aller Nutzlosigkeit. Mercedes springt jetzt auf den Zug auf,
den BMW auf die Gleise gebracht hat.
So 100prozentig schlüssig konnten uns die Hersteller die Vorteile
von SUV-Coupés gegenüber konventionell geformten SUVs bislang nicht
erklären. Was zeichnet den BMW X6 gegenüber dem X5 aus? Warum verzichtet man
zugunsten einer nach hinten abfallenden Dachlinie auf jede Menge
Zuladungskapazität? Auf adäquate Kopffreiheit in der zweiten Sitzreihe? Auf
die Möglichkeit, eine dritte Sitzreihe einzubauen?
Der Autokauf im 21. Jahrhundert scheint - Wirtschaftkrise hin,
Wirtschaftskrise her - noch immer primär auf Emotionen zu basieren. Wie
immer schon in den letzten zwei, vielleicht drei Jahrzehnten. Vernunft ist
nur im Low-Budget-Bereich gefragt. Genau das gibt Nischenprodukten ihre
Chance. Und Nischenprodukte sind sie, die coupéförmig geschnittenen Sports
Utility Vehicles. Eines davon: der X6. Obwohl die überwältigende Mehrheit
das riesenhaft anmutende Gefährt geringschätzt, bringen die Bayern mit dem
X4 bald eine zusätzliche, kleinere Variante der unpraktischsten aller
SUV-Varianten auf den Markt.
Jetzt zieht Mercedes, eine weitere Überraschung für die Fachwelt, nach.
Wobei: das "Concept Coupé SUV" ist ein traumhaft schönes Auto geworden.
Mercedes will damit die "Maßstäbe" - welche auch immer man beim Zielpublikum
vermutet - auf ein "neues, höheres Niveau" heben. Bei offenkundiger
Missbilligung der qualitativ durchaus als hochwertig zu bezeichnenden
Produkte des Mitbewerbs.
Das viertürige und - natürlich - allradgetriebene Coupé streckt sich bei
einer Breite von zwei Metern auf eine Länge von derer stolzer fünf.
Rahmenlose Seitenscheiben und voll versenkte Türgriffe erlauben den Blick
auf das Wesentliche - auf die als durchaus spektakulär bezeichenbare
Silhouette eines außergewöhnlichen Fahrzeuges.
Wie es sich für modernes Marketing gehört, hat Mercedes außer den schönen
Bildern und ein paar salbungsvollen Worten bisher kaum Details zum künftigen
Serienmodell verlautet. Weitere Infos werden die Deutschen auf Anraten der
Marketing-Agenturen sukzessive und in homöopathischen Dosen über den nervös
wartenden Journalisten ausstreuen. Zugegeben - wir warten auch schon auf
weitere Details.