Mercedes bietet seinen Allradantrieb 4MATIC jetzt auch in der V-Klasse an. Den Anfang macht der V 250 BlueTEC 4MATIC, weitere Modelle sollen folgen.
Der permanente Allradantrieb 4MATIC basiert in der V-Klasse - wie bei den PKW-Modellen - auf dem Elektronischen Traktionssystem "
4ETS" im Zusammenspiel mit dem
ESP. 4ETS verteilt die Kraft
zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis
45:55. Verlieren Räder die Bodenhaftung, bremst 4ETS sie ab und leitet die Antriebskraft automatisch auf die Räder mit besserer Traktion.
Am
Zentraldifferenzial ist eine
Zweischeiben-Lamellenkupplung angebracht, sie erzeugt eine Grundsperrwirkung von etwa 50 Nm zwischen Vorder- und Hinterachse. Bei durchdrehenden Rädern an einer der
beiden Achsen wird ein Reibmoment zur langsamer drehenden Achse übertragen. Diese variable Momentverschiebung verbessert Traktion und die Fahrstabilität.
4MATIC wird zunächst nur für das Topmodell der V-Klasse, den
V 250 BlueTEC mit
190 PS und Siebengang-Automatik, angeboten. In Zukunft sollen auch weitere Motorisierungsvarianten
mit Allradantrieb verfügbar sein.