In der dritten Generation bietet Porsche den Cayenne in fünf Varianten an - unter anderem auch mit einem Plugin-Hybridsystem bestehend aus Elektro- und V6-
Benzinmotor.
Der Cayenne hat für Porsche eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben. Von der ersten Generation - von 2002 bis 2010 gebaut - wurden mehr als 276.000 Fahrzeuge gebaut, von der im Jahr 2010 vorgestellten zweiten Generation sind es bisher bereits über 303.000.
Mit der nun präsentierten dritten Generation wollen die Deutschen an diese Verkaufserfolge anschließen und schicken insgesamt fünf Modelle - S, Turbo, Diesel, S Diesel und als Weltpremiere den E-Hybrid - an den Start.
Der
Cayenne "S E-Hybrid" verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 10,8 kWh, die je nach Fahrweise und Topografie ein elektrisches Fahren über 18 bis 36 Kilometer ermöglicht. Der Elektromotor leistet 95 PS und ist mit einem 333 PS starken Dreiliter-V6-Kompressormotor kombiniert.
Der offizielle Gesamtverbrauch wird mit 3,4 Litern pro 100 Kilometern angegeben. Ein maximales Drehmoment von 590 Newtonmeter bei 1.250 bis 4.000 Umdrehungen sorgt für sportliche Leistungen, die sich im Sprint von null auf hundert in 5,9 Sekunden manifestieren. Im Elektrobetrieb beträgt die Höchstgeschwindigkeit 125 km/h. Die Antriebsbatterie kann über das Stromnetz oder während der Fahrt geladen werden.
Neu ist der komplett von Porsche entwickelte
3,6-Liter-V6-Biturbo-Motor des Cayenne S. Es ersetzt das bisherige V8-Aggregat, verbraucht zwischen 9,5 und 9,8 Liter und entwickelt eine maximale Leistung von 420 PS. Mit der serienmäßigen Achtgang-Tiptronic beschleunigt der Wagen in nur 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h.
Weiter auf die Kraft aus 8 Zylindern setzt der
Cayenne Turbo. Dank Doppelturbo bringt er es aus 4,8 Litern auf 520 PS, das Drehmoment beträgt 750 Newtonmeter.
Der Dreiliter-V6-Motor im Cayenne
Diesel leistet 262 PS und erfüllt die EU6-Abgasnorm. Im
"S Diesel" werkt ein Achtzylindermotor mit 385 und einem Drehmoment von 850 (!) Newtonmetern.
Äußerlich hat sich der Cayenne in der neuesten Generation nur ein wenig verändert. Bugteil, vordere Kotflügel und die Motorhaube wurden neu gestaltet, neu sind auch die "Airblades" rechts und links an der Fahrzeugfront, die für einen noch effiezienteren Transport der Kühlluft für die Ladeluftkühler sorgen sollen. Am Heck gefallen die nun besser integrierten Endrohre.
Die neuen Cayenne-Modelle kommen
am 11. Oktober 2014 auf den Markt. Der Diesel wird in Österreich um 78.688 Euro angeboten, der "S" um 101.673 Euro. Der hybridbetriebene Cayenne kostet ab 84.759 Euro und damit um rund 15.000 Euro weniger als der bisherige S Hybrid.