Land Rover bringt im August den Range Rover und den Range Rover Sport mit Diesel-Hybrid-Antrieb auf den Markt
Nur wenige Hersteller haben sich bisher für Diesel-Hybrid-Systeme
entschieden, im Segment der Premium-SUVs ist Land Rover überhaupt der erste Autobauer, der diese
Variante in Serienmodellen anbietet.
Range Rover und Range Rover Sport werden ab August alternativ zu den
"konventionellen" Antrieben auch mit einem
292 PS starken Sechszylinder-Diesel mit 3 Litern Hubraum
in Kombination mit einem
48 PS starken Elektromotor angeboten. Die Kraft der beiden Aggregate bringt eine
Acht-Stufen-Automatik von ZF an die Räder.
Der Elektromotor stellt ein maximales Drehmoment von 170 Nm bereit. Rein elektrisch kann der Range Rover Hybrid mit einem Tempo bis zu 48 km/h rund 1,6 Kilometer zurücklegen, bevor der Turbodiesel den Antrieb übernimmt. Zusätzlich stellt er beim starken Beschleunigen - zum Beispiel beim Überholen - sein Drehmoment parallel zum Dieselmotor zur Verfügung. Weiters kann er als
Generator agieren, der die beim Bremsen entstehende kinetische Energie nutzt, um den Akku zu laden.
Mit einem
gesamten Drehmoment von 700 Nm ist das System ähnlich leistungssfähig wie der ebenfalls neue Achtzylinder-Diesel (SDV8). Range Rover und Range Rover Sport beschleunigen mit Hybridantrieb in weniger als 7 Sekunden auf 100 km/h und erreichen eine Maximalgeschwindigkeit von 218 bzw. 225 km/h. Das beste Argument für die Anschaffung eines Hybrid-Modells ist aber der Verbrauch: 6,4 Liter Diesel gönnen sich die Fahrzeuge pro 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 169 Gramm pro Kilometer entspricht.
Am Ende der Entwicklungsphase der alternativen Antriebsvarianten schickte Land Rover drei Range Rover Hybrid Prototypen noch auf eine
spektakuläre Testfahrt: mehr als 16.000 Kilometer mussten die Fahrzeuge auf ihrem Weg von Großbritannien auf den Spuren der legendären
Seidenstraße bis nach Indien zurücklegen.
Die beiden neuen Hybrid-Modelle können in Österreich ab August 2014 bestellt werden. Exakte Preise stehen noch nicht fest, der Sport Hybrid wird ab rund 98.000, der große Range Hybrid etwas mehr als 140.000 Euro kosten.