Permanenter Allradantrieb, robuste Schutz-Verkleidungen: Seat bringt mit dem X-Perience die bislang abenteuerlichste Verson des Leon ST auf den Markt. Bei den Händlern steht das Modell voraussichtlich ab Oktober 2014.
Die Ingenieuere haben dem X-Perience mit robusten Schutzverkleidungen an Schwellern und Radhäusern eine deutlich rustikalere Optik als dem ST gegönnt.
Beim
Allradsystem verwendet Seat eine neu entwickelte, elektronisch geregelte
Haldex-Kupplung mit hydraulischer Betätigung. Um eine optimale Achslastverteilung zu erreichen, ist sie am Ende der Kardanwelle vor dem Hinterachsdifferenzial positioniert. Im normalen Fahrbetrieb überträgt die Kupplung die Motorkraft zum größten Teil auf die Vorderräder. Lässt die Traktion dort nach, werden die Momente innerhalb weniger Millisekunden stufenlos an die Hinterachse umgeleitet.
184 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm liefert der
Topmotor im Portfolio, ein
2-Liter-Diesel. Er ist serienmäßig an ein
DSG gekoppelt und erlaubt dem X-Perience einen Sprint auf Tempo 100 in nur 7,1 Sekunden, Schluss ist erst bei 224 km/h. Dabei verbraucht er im Schnitt nur 4,9 Liter pro 100 Kilometern.
Alternativ wird der 2-Liter Dieselmotor auch mit 150 PS und in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten. Der Basis-TDI liefert aus 1,6 Litern Hubraum 110 PS, der 1,8 TSI Benziner 180 PS.
Technisches Highlight ist die „
City-Notbremsfunktion“, die bei Geschwindigkeiten von 5 bis 30 km/h mit einer automatischen Notbremsung einen Auffahrunfall verhindern kann.
Der Seat Leon X-Perience steht voraussichtlich
ab Oktober 2014 bei den heimischen Händlern.
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