Es steht noch gar nicht fest, ob der Wagen jemals gebaut wird -
Spekulationen, ob in einem eventuellen Serienmodell dann ein Allradantrieb
werken würde, sind also müssig. Dennoch - der VW Beetle "Dune" ist in jedem
Fall einen Blick wert.
Volkswagen hält sich noch bedeckt: Der Dune sei eine "mögliche Cross-Version
der Design-Ikone" Beetle. Das war aber auch schon der Ur-Dune im Jahr 2000 -
damals sah keine Sanddüne dieser Welt jemals ein Serienfahrzeug.
Die jetzt präsentierte Studie wurde um 5 Zentimeter höherglegt und steht
zudem auf 19 Zoll großen Reifen. Lackiert ist sie in „Arizona“, einem
gelb-orangenem Metallic-Ton. In Schwarz abgesetzt sind die zweiteiligen
Radlaufverbreiterungen, in ihnen laufen große Reifen in der Dimension
255/45.
Angetrieben wird der Beetle Dune von einem 210 PS starken
Turbo-Benzindirekteinspritzer, der seine Kraft an ein 6-Gang-DSG abgibt - in
der Konzeptstudie an die Vorderräder. So sind 227 km/h Höchstgeschwindigkeit
machbar. Wie bei allen Beetle-Modellen mit Turbo-Benzinmotoren ist im Dune
auch die elektronische Differenzialsperre "XDS" mit an Bord.