Nächste Allrad-Überraschung bei VW: Der "T-ROC" - nach dem "Taigun" die bereits zweite Studie eines Kompakt-SUVs innerhalb kurzer Zeit...
Wie der Taigun wird der T-ROC wohl in der SUV-"Golf-Klasse" positioniert.
Interessant: Während der Taigun mit seinen klassisch-kantigen Formen ein
wenig bieder wirkt, darf der T-ROC spektakulär scharfe Kurven zeigen.
Speziell die Frontpartie ist beeindruckend modern - was der Wagen erstmals
andeutet, soll das künftige "Markengesicht" von Volkswagen werden.
Angetrieben wird die Studei von einem 184 PS starken Turbodieselmotor mit 380
Nm Drehmoment, gekoppelt an ein 7-Gang-DSG. Der Durchschnittsverbrauch des 2
Liter großen Aggregates soll bei nur 4,9 Litern liegen. Der permanente
Allradantrieb "4MOTION" baut auf eine Haldex-Kupplung der neuesten - fünften
- Generation auf. Neu: Mit „Street“, „Offroad“ und „Snow“ bietet der T-ROC
drei verschiedene Modi für unterschiedliche Fahrsituationen an.
Die Studie ist als Viersitzer ausgelegt. Spannend: Der Mittelteil des Daches
besteht aus zwei Hälften. Beide können ausgebaut und im Kofferraum verstaut
werden - so lässt sich der T-ROC auch als Voll-Cabrio bewegen.
Auf dem Genfer Autosalon wird der das Fahrzeug erstmals der Öffentlichkeit gezeigt
werden.