Runderneuerung für VWs großes SUV - den neuen Touareg wird es in Österreich ab 55.000 Euro geben.
Der brandneue Touareg wird im Herbst zuerst in Westeuropa starten - als V6- oder V8-Diesel sowie als Hybrid mit einem V6-Benziner plus Elektromotor.
Der Österreich-Start erfolgt Ende September. Die exakten Preise stehen aktuell noch nicht fest, in einer ersten Presseaussendung spricht der Konzern von einem "Startpreis von voraussichtlich unter 55.000 Euro".
Optisch ist der Neue an einer neuen Front- und Heckpartie zu erkennen, dazu gibt es Leichtmetallräder bis zu einem Durchmesser von 20 Zoll. Serienmäßig sind Bi-Xenon-Scheinwerfer montiert.
Die beiden V6-Dieselmotoren leisten 204 bzw. 262 PS. Erstaunlich: Beide Motoren verbrauchen im Schnitt nur 6,6 Liter Diesel pro 100 gefahrenen Kilometern. Dies wird unter anderem durch die Segelfunktion erreicht, bei der der Motor in Phasen ohne Beschleunigungsbedarf von der serienmäßigen 8-Gang-Automatik entkoppelt wird, um die kinetische Energie zu nutzen und so den Verbrauch zu senken.
Serienmäßig kommt ein Stahlfederfahrwerk zum Einsatz. Optional steht wieder eine Luftfederung zur Verfügung, mit dem im Gelände die Bodenfreiheit auf bis zu 30 Zentimeter erhöht werden kann.
A propos Gelände: Die leistungsfähigste Offroad-Version des neuen Touareg nennt sich „Terrain Tech“ und bietet neben speziellen Offroad-Applikationen einen Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe.
