Seit 2001 im Einsatz, haben wir mit unserem treuen Toyota Hilux
schon jede Menge erlebt - jetzt soll er auf seine alten Tage veredelt werden. Wir
wollen mit unseren Berichten zeigen, welche Umbaumaßnahmen für
Geländewagen sinnvoll sind - und warum.
Was haben wir mit diesem Auto nicht schon alles erlebt. Von 2001 bis 2004
nutzten wir ihn als Guide-Fahrzeug für unsere legendären Offroad-Touren in
die Slowakei, dann fuhren wir mit ihm bis an die finnisch-russische Grenze,
14.000 Kilometer in 3 Wochen. Von Norddeutschland bis Südfrankreich hat
dieses Auto schon fast alle Gegenden in Europa gesehen. Trial-Bewerbe,
Recovery-Fahrzeug für die X5 von BMW Fahrertraining, Begleitfahrzeug
bei Trophys. Dazu haben wir ihn in Schlamm- und Wasserlöchern versenkt, sind
ihn bei eisiger Kälte und in Gluthitze gefahren.
Dabei hat er uns nie im Stich gelassen. Laut Tachostand hat er bisher fast
4
Erdumrundungen hinter sich.
Defekte Teile? Keine. Sieht man von den kaputten
Stoßdämpfern an der Vorderachse ab, nachdem wir ihn in schnellen Sandetappen
in der Slowakei ein bisschen zu heftig rangenommen haben. Sprünge mögen sie
nicht, die Original-Dämpfer des Hilux. Warum sollten sie auch... Kupplung? Original, selbst nach
150.000 Kilometern funktioniert sie problemlos.
Dabei stecken in unserem Hilux fast nur
Original-Teile. Motor, Fahrwerk -
alles so, wie es das Werk verließ. Natürlich - Rammschutz, Scheinwerfer,
Safari-Schnorchel haben wir im Laufe dazu gebaut. Aber die Basis-Substanz
ist unberührt.
Jetzt ist es Zeit - und wir denken, es ist nicht zu spät dafür,
schließlich haben wir mit dem Auto noch Einiges vor - dem Auto
ein Upgrade
zu spendieren. Ein Fahrwerk, neue Reifen, Differenzialsperren, ein
ordentliches Offroad-Navi mit Tripmaster. Dazu einen Unterfahrschutz,
ordentliche Zusatzscheinwerfer. Einen Ladeflächen- und einen
Unterbodenschutz, um dem Rost Einhalt
zu gebieten. Damit wir unseren treuen Hilux noch lange im Einsatz haben. Das
wäre unser Plan.
Ein Anfang ist getan. Mit den
BF Goodrich MT KM2 von
Tirendo ist unser
Hilux jetzt standesgemäß bereift.
Der BF Goodrich MT KM2. Vor dem Test...
In der wunderbaren
Hellsklamm
haben wir die Reifen intensiv getestet, dabei fotografiert und gefilmt. Der
Bericht dazu in Kürze bei uns.
... und währenddessen.
Bei
KFZ Lehner haben
wir einen Unterfahrschutz von ASFIR geordert. Aus sechs Millimeter
starkem Alu gefertigt, soll er den empfindlichen Unterboden des Hilux,
speziell das tief hängende Verteilergetriebe und den Auspuff schützen.
Gregor Lehner von KFZ Lehner vor dem Einbau des ASFIR-Unterfahrschutzes
In den nächsten Tagen und Wochen werden wir von den Fortschritten
berichten...