Die "ROGI-Garage" im schweizerischen Diepoldsau ist Partner des österreichischen Offroad-Ausstatters Horntools. Mit dem Horntools-Equipment hat das Team rund um
Firmeninhaber Roli Gilomen einen Isuzu D-MAX spektakulär aufgerüstet. Wir haben das schwarze Traummobil ins Gelände gescheucht.
Saalfelden, vor 2 Wochen: Isuzu Österreich hatte zur Leistungsschau auf dem ÖAMTC-Gelände rund um den Brandlhof geladen (
wir haben berichtet). Unter den
hochfunktional umgebauten Pickups fällt einer ganz besonders auf: Ein schwarzer, deutlich höher gelegter D-MAX mit mächtigen Reifen, Seilwinde und Dachzelt.
Roli Gilomen von "
ROGIs Garage" ist extra aus der Schweiz angereist, um sein neuestes Projekt zu zeigen. Als Partner von
Sven Grubers "Horntools" hat er den Pickup zu
einem expeditionstauglichen und hoch geländegängigen Spezialfahrzeug umgebaut.
Ganz, ganz unauffällig sind wir ROGIs D-Max mit unserem Hilux gefolgt
Ein
Bodylift plus Fahrwerkshöherlegung liftet den D-MAX um satte vierzehn Zentimeter. Mächtige Reifen von
Mickey Thompson in der Dimension 305/60R18 sind auf
mattschwarzen "Black Rhino"
9x18 Zoll Felgen aufgezogen und bringen noch zusätzlich Bodenfreiheit.
An der Front ist eine mächtige
Horntools-Seilwinde - eine Alpha 9.9 - mit 4,3 Tonnen Zugkraft sauber in den Stoßfänger integriert. Auf dem Dach montiert wurden ein
"Desert"-Dachzelt und ein
200-Watt-LED-Balken, der für coole Optik und beste Sicht bei Dunkelheit sorgt.
Die Ladefläche wurde mit "
Herculiner" beschichtet und so bestens
gegen Schäden geschützt. Das Ladegut ist von einer schwarz lackierten Alu-Abdeckung geschützt. Darunter hält ein Querträger eine weitere, kleinere Seilwinde.
Hilux meets D-Max
Soweit das verbaute Zubehör. Wir haben die Chance genutzt und den Super-D-MAX mit unserem treuen Toyota Hilux
ins Gelände begleitet. Dank üppiger
Bodenfreiheit,
den recht traktionsstarken Mickey Thompsons und der
kurzen Geländeuntersetzung ist der D-MAX in der ROGI-Konfiguration im Gelände seriös leistungsfähig. Auch die
recht feinfühlig ansprechende
Traktionskontrolle bringt einiges, auch wenn man sich in einem solchen Auto eine echte Differenzialsperre wünschen würde.
Unsere Fahrten im Steinbruch waren jedenfalls abenteuerlich. Die Mannen vom ÖAMTC-Instruktoren-Team nahmen unsere kleinen Eskapaden gelassen hin und ließen uns
spielen. Entsprechend hübsch sind auch die Fotos geworden...
Michael Kubicek (gelaendewagen.at), Sven Gruber (HORNtools),
Roli Gilomen (ROGIs Garage)
www.rogi-garage.ch
www.horntools.com