BMW, Mercedes - und jetzt VW: die Deutschen setzen momentan voll auf "Sports Utility Coupés", kurz "SUC"s...
Mit dem "Cross Coupé GTE" zeigt Volkswagen die Studie eines Midsize-SUCs mit V6-Plug-In-Hybridantrieb. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem
3,6 Liter großen V6-Benziner und zwei Elektromotoren.
Der Sechszylinder-Direkteinspritzer liefert 206 kW (280 PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Die zwei Elektromotoren bringen es auf 40 kW und 220 Nm (vorn) sowie 85 kW und 270 Nm (hinten). Gespeist werden sie aus einer im Kardantunnel platzierten Lithium-Ionen-Batterie. Über eine Strecke von bis zu 32 Kilometern soll sich das Coupé rein elektrisch fortbewegen können.
Interessant ist der
Antriebsmodus „Offroad“: Sobald der Fahrer diesen Modus aktiviert, werden immer alle vier Räder angetrieben. In diesem Fall dient der V6 als Energieversorger für den vorderen Elektromotor, dieser arbeitet als Generator und liefert wiederum seinem Pendant an der Hinterachse die Energie. So funktioniert der Allradantrieb auch bei niedrigem Ladestand der Batterie.
Volkswagen wird den Siebensitzer
ab Ende 2016 im US-Werk Chattanooga produzieren.