Der VW-Konzern hat auf der IAA in Frankfurt die neue Version des Tiguan vorgestellt.
Ende 2007 kam die erste Generation des Tiguan auf den Markt. Seitdem wurden über zweieinhalb Millionen Exemplare verkauft - jetzt wurde der Nachfolger des erfolgreichsten Kompakt-SUVs im deutschsprachigen Raum präsentiert.
Auf der Messe hat Volkswagen das klassische
Onroad-Modell und eine gezielt auf den Geländeeinsatz zugeschnittene
Offroad-Version gezeigt.
Der Neue ist länger, breiter und flacher flacher. Die neue Fahrzeugarchitektur basiert auf dem erstmals bei VW zum Einsatz kommenenden "Modularen Querbaukasten" ("
MQB").
Die zur Auswahl stehenden Motoren leisten zwischen
115 PS bis 240 PS und verbrauchen um bis zu 24 Prozent weniger als ihre Vorgänger.
Der Kofferraum ist bis zu 1.655 Litern Volumen um 145 Liter größer geworden.
Die technischen Highlights: Ein "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, eine aktive Motorhaube, ein Spurhalte-Assistent und eine Multikollisionsbremse sind serienmäßig.
Die
Markteinführung erfolgt im
April 2016.
Ein Ausblick auf die
Zukunft des Tiguan: Im Frühjahr 2017 soll eine Version mit
langem Radstand kommen.
Und noch als Studie hat VW den Tiguan "GTE" mit
Plug-in Hybridantrieb, offiziell 1,9 Litern Verbrauch und einem Solardachmodul vorgestellt. Wann dieses Modell auf den Markt kommt, wurde noch nicht bekannt gegeben.