"Stelvio" - zu Deutsch: Stilfser Joch. Eine der beeindruckendsten Pass-Straßen in den Alpen ist jetzt auch Namensgeber für Alfas erstes SUV.
Das wird eines der sportlichsten SUVs der Gegenwart: Der Alfa Romeo Stelvio wird - zumindest vorläufig - ausschließlich mit zwei Benzinmotoren lieferbar sein, deren Leistungsdaten
beeindruckend sind: Ein
Sechszylinder-Turbobenziner mit 2,9 Litern Hubraum leistet
510 PS, ein
Zweiliter-Turbo-Vierzylinder noch immer stattliche
280 PS bei 400 Newtonmetern Drehmoment.
Serienmäßig ist ein
Automatikgetriebe von ZF mit acht Gängen. Diese wird von der Fahrdynamikregelung "AlfaTM DNA Pro" kontrolliert und sorgt für blitzschnelle Gangwechsel - in
nur 150 Millisekunden.
Die Fahrdynamikregelung bietet die Fahrmodi „Dynamic", „Natural", „Advanced Efficient" sowie „Race" für höchste Performance.
Der
Allradantrieb Q4 des neuen Alfa Romeo Stelvio verteilt das Motordrehmoment stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. Bei normalen Fahrbedingungen arbeitet er wie ein
herkömmlicher Hinterradantrieb. Über ein zusätzliches
Differenzial und ein aktives Verteilergetriebe leitet die Elektronik des Q4 das Drehmoment bei Bedarf zusätzlich an die Vorderachse, abhängig vom Fahrzustand und dem Haftungsniveau jedes einzelnen Reifens. Das System verarbeitet dabei die Daten der Sensoren für Quer- und
Längsbeschleunigung, Lenkeinschlag und Drehbewegung um die Fahrzeughochachse. Dadurch soll es bereits "prophylaktisch" auf durchdrehende Räder reagieren können. Erreichen
die Hinterräder ihre Haftgrenze, wird in Sekundenbruchteilen das Ansprechverhalten des Verteilergetriebes geändert und bis zu 50 Prozent des Drehmoments zur Vorderachse
umgeleitet.
Zusätzlich ist die
Hinterachse des Stelvio ist mit einem
elektronisch gesteuerten Sperrdifferenzial ausgerüstet, das mit Hilfe einer Doppelkupplung das zur Verfügung stehende
Drehmoment aktiv zwischen rechtem und linkem Rad aufteilt. So sollen die Fahrsicherheit und der Fahrspaß auch in extremen Situationen ohne die Eingriffe eines
Fahrstabilitätsprogramms erhalten bleiben.
Seine Weltpremiere feierte der Alfa Romeo Stelvio auf der Los Angeles Auto Show, die gestern (27.11.2016) zu Ende ging. Gezeigt wurde dort ausschließlich die Modellvariante
"Quadrifoglio" - das
Kleeblatt ist seit langer Zeit Alfas Symbol für seine Topmodelle.
Konstruiert wurde der Stelvio im Alfa Romeo Entwicklungszentrum in Modena, gebaut wird er künftig im Werk Cassino bei Rom.