SUVs + Offroader
Alfa Romeo Stelvio
SUV mit der Kraft des Kleeblatts
"Stelvio" - zu Deutsch: Stilfser Joch. Eine der beeindruckendsten Pass-Straßen in den Alpen ist jetzt auch Namensgeber für Alfas erstes SUV.
28.11.2016
Das wird eines der sportlichsten SUVs der Gegenwart: Der Alfa Romeo Stelvio wird - zumindest vorläufig - ausschließlich mit zwei Benzinmotoren lieferbar sein, deren Leistungsdaten beeindruckend sind: Ein Sechszylinder-Turbobenziner mit 2,9 Litern Hubraum leistet 510 PS, ein Zweiliter-Turbo-Vierzylinder noch immer stattliche 280 PS bei 400 Newtonmetern Drehmoment.

Serienmäßig ist ein Automatikgetriebe von ZF mit acht Gängen. Diese wird von der Fahrdynamikregelung "AlfaTM DNA Pro" kontrolliert und sorgt für blitzschnelle Gangwechsel - in nur 150 Millisekunden.

Die Fahrdynamikregelung bietet die Fahrmodi „Dynamic", „Natural", „Advanced Efficient" sowie „Race" für höchste Performance.

Der Allradantrieb Q4 des neuen Alfa Romeo Stelvio verteilt das Motordrehmoment stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. Bei normalen Fahrbedingungen arbeitet er wie ein herkömmlicher Hinterradantrieb. Über ein zusätzliches Differenzial und ein aktives Verteilergetriebe leitet die Elektronik des Q4 das Drehmoment bei Bedarf zusätzlich an die Vorderachse, abhängig vom Fahrzustand und dem Haftungsniveau jedes einzelnen Reifens. Das System verarbeitet dabei die Daten der Sensoren für Quer- und Längsbeschleunigung, Lenkeinschlag und Drehbewegung um die Fahrzeughochachse. Dadurch soll es bereits "prophylaktisch" auf durchdrehende Räder reagieren können. Erreichen die Hinterräder ihre Haftgrenze, wird in Sekundenbruchteilen das Ansprechverhalten des Verteilergetriebes geändert und bis zu 50 Prozent des Drehmoments zur Vorderachse umgeleitet.

Zusätzlich ist die Hinterachse des Stelvio ist mit einem elektronisch gesteuerten Sperrdifferenzial ausgerüstet, das mit Hilfe einer Doppelkupplung das zur Verfügung stehende Drehmoment aktiv zwischen rechtem und linkem Rad aufteilt. So sollen die Fahrsicherheit und der Fahrspaß auch in extremen Situationen ohne die Eingriffe eines Fahrstabilitätsprogramms erhalten bleiben.

Seine Weltpremiere feierte der Alfa Romeo Stelvio auf der Los Angeles Auto Show, die gestern (27.11.2016) zu Ende ging. Gezeigt wurde dort ausschließlich die Modellvariante "Quadrifoglio" - das Kleeblatt ist seit langer Zeit Alfas Symbol für seine Topmodelle.

Konstruiert wurde der Stelvio im Alfa Romeo Entwicklungszentrum in Modena, gebaut wird er künftig im Werk Cassino bei Rom.

Fotos: Hersteller
Text: GELAENDEWAGEN.AT


Werbung