Offroad weltweit

Burlak 6x6

Ziel: Nordpol

Mit einem dreiachsigen Monster names Burlak will ein russisches Forscherteam zum Nordpol fahren. Ein erster Test war durchaus spektakulär.
07.04.2016
Das Team setzt auf die Leistungsfähigkeit des über alle drei Achsen angetriebenen Fahrzeugs, dass dank seiner riesigen Ballonreifen extreme Hindernisse überwinden und sogar schwimmen kann.

Der Burlak ist fast sieben Meter lang und wurde als Wohnmobil ausgestattet - mit einer wasserdichten Kabine und vier Schlafplätzen. Die Reifen sind 1,75 Meter hoch.




Ein Toyota Land Cruiser hat dem Burlak Motor und Getriebe gespendet, für Fahrten auf Wasser gibt es zusätzlich einen Schraubenantrieb.



Im März gab es die ersten Testfahrten am russischen Polarkreis, die Expedition zum Nordpol soll 2018 starten.

Video: Hersteller
Text: gelaendewagen.at


Werbung