Abenteuer und Events

Mazda AWD Xperience

Unterwegs auf neuen Wegen

Mazda reagiert auf den Allrad-Boom und hat erstmals seine mit allen vier Rädern angetriebenen Fahrzeuge abseits befestigter Straßen präsentiert. Eine durchaus beeindruckende Leistungsschau...
01.04.2016
Das Video zur Mazda AWD Xperience

Bei Mazda galt der Allradantrieb bislang als Mittel zum Zweck "für mehr Fahrspaß und als Sicherheits-Feature auf schlechten Straßen". Dass dieser in den drei verfügbaren AWD-Modellen noch viel mehr - auch abseits befestigter Straßen - kann, bewiesen die Japaner jüngst in Spanien.

CX-3, CX-5 und der neue 6er - das sind die aktuell mit Allradantrieb ausgestatteten Modelle aus dem Hause Mazda. Im wunderbaren Offroad-Park rund um das Landgut "Les Comes" in den Montserrat-Bergen bei Barcelona traten alle drei zur großen Leistungsschau an.


CX-5: Erstaunlich im Gelände
Dabei konnte besonders der CX-5 mit einer für SUVs erstaunlichen Offroad-Performance glänzen. Sein Allradantrieb nutzt - wie auch im CX-3 und im Mazda6 - nicht weniger als 27 Sensoren, um die aktuellen Straßen- und Fahrbedingungen zu messen. Dabei werden unter anderem Motordrehzahl, Getriebeaktivität, der Schlupf an den Rädern, Außen- und Innentemperatur und sogar die Tätigkeit des Scheibenwischers analysiert, um für optimalen Grip zu sorgen. Dieses proaktive System dient primär der Sicherheit auf der Straße, zeigt aber auch viel Talent offroad.

Die Traktionskontrolle arbeitet gefühlt blitzschnell, effektiv und - im Unterschied zu den System einiger Mitbewerber - absolut geräuschlos. So hat es der CX-5 sogar geschafft, eine Verschränkungspassage - mit jeweils einem Rad vorne und hinter ohne Bodenkontakt - locker zu durchfahren. Ein konventioneller Geländewagen ohne Traktionskontrolle und Achssperren hätte hier keine Chance gehabt, durchzukommen. Mittels Bremseneingriff werden die in der Luft hängenden Räder abgebremst und wird mehr Drehmoment an das andere Rad der Achse geleitet.


Unterwegs im Rallye-CX-5
Die Leistungsschau in Les Comes wurde von einem spektakulären Programm umrahmt. So war auch Bergsteiger Ferran Latorre - seines Zeichens Bezwinger von 11 der 14 Achttausender unseres Planeten - anwesend und begleitete einen Kletter-Parcours mit Seilbrücken und Flying Fox.

Highlight war der Rallye CX-5, der von Guy Wilks pilotiert wurde. Der zweifache britische Rallye-Meister gab den Rallyetaxi-Fahrer und lud zur Mitfahrt auf dem Beifahrersitz. Der Rallye-CX-5 ist ein Serienauto, bei dem nur die Fahrwerkskomponenten verstärkt und kleine Schotter-Reifen auf Rallye-Felgen montiert wurden. Für den adäquaten Spruch sorgte eine "optimierte" Auspuffanlage. Wilks präsentierte die Vorzüge des Allradantriebs und seiner elektronischen Helferlein auf eindrucksvolle Art und Weise. Sehr erstaunlich, was die Komponenten auch in Extremsituationen zu leisten imstande sind. Und welche Perfomance ein Profi aus einem Serien-Auto herauskitzeln kann...


Allrad bei Mazda - schwer im Trend
Bei den Mazda-Kunden stehen die AWD-Versionen von CX-3, CX-5 und Mazda6 hoch im Kurs. Beim Mazda6 liegt der Allradanteil momentan bei 33 Prozent - und damit höher als zum Beispiel beim VW Passat (28 Prozent). Den CX-3 kaufen 35 Prozent als AWD-Version - ein überdurchschnittlich hoher Anteil für ein City-SUV. Beim CX-5 entscheiden sich gar acht von zehn Käufern für eine Allradversion.


Das Video zur Mazda AWD Xperience

Fotos + Text: gelaendewagen.at


Werbung