Pickups

Toyota Hilux

Die achte Generation

Toyota präsentiert die Neuauflage des weltweit beliebten Pickups.
19.05.2016
Eine moderne Karosserie, ein neuer Motor und aktualisierte Getriebe, wahlweise ziemlich viel Luxus oder robuste Bodenständigkeit: Toyota präsentierte dieser Tage die achte Generation der Hilux-Familie.

An den angebotenen Karosserievarianten ändert sich nichts. Weiterhin ist der Hilux als Single Cab, viersitziger Extra Cab und als Double Cab mit fünf Sitzplätzen zu haben.

Der neue Vierzylinder-DOHC-Motor mit 16 Ventilen ist mit einem Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie und Zwischenkühler ausgestattet. Das 2,4 Liter große Aggregat leistet 150 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Alle Hilux Versionen verfügen über ein weiterentwickeltes 6-Gang-Schaltgetriebe, optional gibt es auch eine neue 6-Stufen-Automatik. Die Varianten mit Hinterradantrieb erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h, die Allrad-Versionen 170 km/h. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 6,4 Litern auf 100 Kilometer angegeben.

Heavy User werden sich über die auf 3,2 Tonnen erhöhte Anhängelast und die mit 1,64 Metern längste Ladefläche seiner Klasse freuen.

Im Innenraum ist die Basisversion des neuen Hilux mit einem strapazierfähigen Stoffbezug ausgestattet, die Modelle der gehobenen Ausstattungsvariante kommen mit einer Lederausstattung. Abhängig von der Modellvariante gibt es auch eine 220-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole, ein 4,2 Zoll großes Multi-Informationsdisplay in Farbe mit Bedienelementen am Lenkrad und ein Smart-Key-System mit elektronischem Zündschlüssel. Interessantes Detail: Beim Double kann die Rückbank in einem Verhältnis von 60:40 hochgeklappt und damit hinter den Vordersitzen ein großer Stauraum geschaffen werden.

Der Allradantrieb bleibt auch im aktuellen Modell zuschaltbar, dazu gibt es weiterhin eine Geländereduktion sowie automatische Sperrdifferenziale mit begrenztem Schlupf an Vorder- und Hinterachse. Mit dem um 20 Prozent erhähten Federweg der Achsen wird die Geländegängigkeit des Neuen wohl noch beser als bei seinem Vorgänger. Etwas schwach ist, dass sich der Allradantrieb nur bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h zu- und abschalten lässt - da konnten die Vorgänger deutlich mehr..

Fürs Gelände ist der Hilux jetzt mit einer Bergabfahrkontrolle ausgestattet. Sie regelt die Geschwindigkeit vorwärts auf fünf bis sieben km/h und rückwärts auf drei bis fünf km/h. Auch eine Berganfahrkontrolle ist mit an Bord und ist ssowohl bei Geländefahrten als auch auf befestigten Straßen hilfreich.

Fotos: Hersteller
Text: gelaendewagen.at


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