Allrad gestern - History

Golf Country

Erster Volkswagen im Abenteurer-Trim

Einer der Vorreiter des SUV-Segments war der Volkswagen Golf Country, der 1990 in Serie ging und nur eineinhalb Jahre lang gebaut wurde.
31.01.2016
Seine Premiere erlebte der Golf Country auf dem Genfer Automobilsalon im März 1989, damals noch als Studie eines geländegängigen Golfs namens "Montana". 1990 ging der Country dann in Serie.
Die Nachfrage hielt sich in Grenzen, aus diesem Grund wurde die Produktion schon eineinhalb Jahre später wieder eingestellt. Bis dahin wurden nur 7.735 Fahrzeuge gebaut.

Trotz der kleinen Auflage gab es zwei Sondermodelle: den in "Waldgrün" lackierten Country Allrounder, der von der Ausstattung her eher funktionell und einfach gehalten wurde, und die Chrom-Edition. Letztere war rundum nobler ausgestattet, mit cremefarbener Echtlederausstattung und schwarzer Lackierung, elektrisch betätigtem Webasto-Faltdach und verchromten Anbauteilen. Lediglich 558 Einheiten des Chrom-Modells wurden ausgeliefert. Rund 50 Exemplare des Country waren noch exklusiver. Die sogenannte "Wolfsburg Edition" verfügt über den GTI-Motor und wurde nur an Werksangehörige abgegeben.

Die Basis, ein Golf II Syncro CL, wurde in Wolfsburg gefertigt. Anschließend ging das Fahrzeug zu Steyr Daimler Puch, wo es aufgerüstet wurde. In Graz bekam der Golf einen Hilfsrahmen aus Stahlrohren, verstärkte Federn und einen Unterbodenschutz aus Stahl, wobei die Bodenfreiheit auf insgesamt 18 Zentimeter wuchs. Außerdem wurde der Wagen mit Rammschutzbügeln vorn und hinten ausgestattet. Das Ersatzrad erhielt seinen Platz hinten an der Heckklappe. Vor der Haube erstrahlten nun nicht mehr allein die Hauptscheinwerfer, sondern auch Zusatz- und Nebelscheinwerfer.

Heute ist der Golf Country ein gesuchtes Liebhaberfahrzeug, dem bis zum 7. Februar 2016 eine Sonderausstellung im Auto-Museum Volkswagen gewidmet ist.

Fotos: ampnet
Text: ampnet / gelaendewagen.at


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