SUVs + Offroader

Mercedes G-Klasse

Jetzt auch mit Diesel

Bisher war die neue Mercedes G-Klasse ausschließlich mit Benzinmotoren zu haben, jetzt folgt endlich die Dieselvariante.
03.01.2019
Mercedes ergänzt die Angebotspalette der G-Klasse um ein Dieselmodell. Der neue G 350 d wird von einem Reihen-Sechszylinder-Diesel (Codename: OM656) mit knapp 3 Litern Hubraum, 286 PS und einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern (bei 1200 bis 3200 U/min) angetrieben.

Das neue Aggregat 6 entspricht der Euro 6d-TEMP Norm, verbraucht laut Werksangaben knapp unter 10 Litern und verfügt über einen SCR-Katalysator, der bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu Stickstoff und Wasser reduziert. Die Nachfüllöffnung für das dafür notwendige AdBlue ist in die Tankmulde des Fahrzeugs integriert, so ist eine unkomplizierte Betankung an der Zapfsäule möglich.

Mercedes G-KLasse Diesel

9G-TRONIC mit an Bord
Für die Kraftübertragung wurde die Wandler-Automatik "9G-TRONIC" speziell auf die Anforderungen der G-Klasse abgestimmt. Die Software-Entwickler konnten die Schalt- und Reaktionszeiten des 9-Gang-Getriebes noch einmal verkürzen, Ergebnis ist ein noch agileres Fahrverhalten.

Direkt an das 9G-TRONIC angeflanscht ist das neue Verteilergetriebe. Es verteilt das Antriebsmoment zu 40 Prozent auf die Vorderachse und zu 60 Prozent auf die Hinterachse gelangt. Geländeuntersetzung ist natürlich mit an Bord, genauso wie die klassentypischen drei Differenzialsperren.

Unser Testbericht zur neuen G-Klasse
Die neue Mercedes G-Klasse: G bleibt G. Nur besser.

Fotos: Hersteller
Text: GELAENDEWAGEN.AT


Werbung