Allrad gestern - History
History: Airgebrushter Mitsubishi L200
Der unbekannte Tiroch - anno 1999...
Die Geschichte eines nahezu unbekannten Sondermodells des Mitsubishi L200 Pickups. Bieder-solide in der Basis, aber mit einem ganz speziellen Detail ausgestattet...
09.09.2018
Der unbekannte Tiroch... Moment! Knud Tiroch ist doch alles andere als ein Unbekannter, sondern einer der besten Airbrush-Künstler Europas. Zu seinen Kunden zählen nicht nur ZZ Top, Arnold Schwarzenegger oder Fürst Albert II. von Monaco – auch die Torro Rosso-Boliden werden seit ihrem Start in der Formel 1 jede Saison aufs Neue von Tiroch gestaltet und lackiert. Doch ein Engagement des bekennenden Hot Rodders und Mopar-Maniacs ist heute völlig in Vergessenheit geraten.

1999. Viktor Klima ist unser Kanzler, wir bezahlen in Schilling, bekommen den Ohrwurm Mambo No. 5 von Lou Bega nicht mehr aus dem Kopf und von GELAENDEWAGEN.AT ahnt noch niemand etwas (nur der Herausgeber ahnte etwas, der hat die Seite 1999 nämlich schon geplant, Anm. des Hgbs. ;-).In dieser heute so fernen Zeit beschließt man bei Mitsubishi Österreich, ein ganz besonderes Sondermodell des Pick-Up-Bestsellers L200 auf den Markt zu bringen. Den „Mitsubishi L200 Surf“.

Eigentlich nur ein schnöder 2,5 TD GL in Nares Blau. Nackte Basis ohne Verbreiterungen, ohne Klimaanlage, ohne Fensterheber, ohne Teppichboden oder anderen dekadenten Luxus. Was den L200 Surf für 339.900 Schilling neben seiner Chromstahlfelgen besonders macht, ist seine spezielle Optik.

An den Flanken nämlich, wo bei Pick-Ups gewöhnlich der Gatsch pickt, ist beim L200 Surf eine Grafik von Knud Tiroch zu finden. Ein Surfbrett in Rosa und Blau, umgeben von gelbem Wasser. Limitiert auf lediglich 20 Stück. Handgemalt, handsigniert und durchnummeriert (01/20 – 20/20) von Meister Tiroch persönlich. Über Geschmack, Schönheit oder optische Vorlieben lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber dass der Surf damals wie heute zumindest die seltenste Version des einstigen Topsellers ist, steht außer Frage.

2019. Aus welchen Personen sich unsere momentane Regierung gerade wieder zusammensetzt, weiß kaum jemand. Dass der Euro ein Teuro sei, glaubt scheinbar fast jeder zu wissen. Welches Popsternchen gerade für einen unerwünschten Ohrwurm sorgt, ist egal. Sie klingen eh alle gleich. Und als wäre das noch nicht schlimm genug, sind die meisten Mitsubishi Pick-Ups der dritten Generation hierzulande längst den Rosttod gestorben. Und die zwanzig L200 Surf?

Jetzt, liebe Leser, kommt ihr: Ist jemand von euch im Besitz eines L200 Surf mit Tiroch-Grafik oder kennt jemanden, der einen Surf in der Garage hat? Dann meldet euch bei uns. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung eines L200 Surf führen, gibt es als Dankeschön ein Überraschungsgeschenk der Redaktion.

Foto: 4WD International, 1999
Text: GELAENDEWAGEN.AT / Lukas Wieringer


Werbung