Servus Michi,
also wenn sonst niemand was von sich gibt, tu ich's halt
1.) Unterschied Quad und ATV: ATV's sind sie eigentlich alle, in USA wird dann unterschieden zwischen SportsATV und UtilityATV. Erstere haben meist Hinterradantrieb und sind die sportlichen Fetzer, zweitere haben meist Allradantrieb und dienen eher der Arbeit - also für Forst, Landwirtschaft, Weinbau oder ähnliches. In good old Europe hat sich für die UtilityATV's die Kurzform ATV eingebürgert und für die sportliche Gattung der Begriff Quad etabliert.
2.) Was willst du damit? Das ist die erste Frage, welche du dir stellen solltest! Für den Kurzstreckenbetrieb in der Stadt wird ein kleineres Quad ausreichend sein. Denkst du auch an längere Ausfahrten, solltest du nicht am falschen Fleck sparen. Es gibt auch bei den Quad's welche mit Automatikgetriebe, die meisten haben aber gerade in diesem Segment ein fußgeschaltenes Getriebe ähnlich einem Motorrad! Quadfahren macht irre Spaß und süchtig, aber es ist infolge der hinteren Starrachse und der bauartbedingten physikalischen Grenzen nicht ganz ungefährlich zu fahren! Deshalb nicht, weil es kein Differenzial an der Hinterachse gibt, welches den natürlichen Drehzahlunterschied zwischen kurveninnerem und -äußerem Rad ausgleicht. Dadurch dentiert ein Quad entweder zum Drift, was durchaus gewollt ist
oder dazu, dass sich das Gerät Richtung Kurvenaussenseite aufstellt. Beides kann man durch rechtzeitige und gezielte Gewichtsverlagerung durch Üben in den Griff bekommen - und gerade DAS macht den Spaß des Quadfahrens aus!!!
3.) Auswahl: gehe zu einem Quadhändler deines Vertrauens und teste die unterschiedlichen Modelle! Schon allein die Sitzposition kann ausschlaggebend sein! Informiere dich (zB.
http://www.atv-magazin.com/), lese viel über diese Dinger und "erfahre" sie (so oft und viel wie möglich).
ABER VORSICHT: QUADDELN MACHT SÜCHTIG