Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 10:13


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was habt ihr für campinglampen?
BeitragVerfasst: 11.08.2005 - 11:49 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
ich bin auf der suche nach einer - stromlosen - campingbeleuchtung.

die billig-baumax-petroleum-tocht-stinklampen, die nicht einmal einen urlaub halten und durch auslaufenden brennstoff das gepäck versauen kommen nicht mehr in frage.

habe mir gerade eine coleman - benzinlampe beim northland zeigen lassen. beim versuch, diese zu entzünden (strumpf abheizen, pumpen, mit alkohol vorheizen) wäre denen beinahe das geschäft in flammen aufgegangen. lichtabstrahlung war keine wahrnehmbar.

was gibts für alternativen? am besten ohne mitzuführende spezialflüssigkeiten oder kartuschen, die man im urlaubsland dann sicher nicht bekommt, wenn geht auch ohne glühstrumpf und zerbrechlichem glas, auslaufsicher, leicht zu bedienen und geräuschlos?

bernhard


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2005 - 11:59 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
ich glaub mit deinen ganzen einschränkungen wirst keine lampe finden :cry:

wir haben gute erfahrung mit der camping-gaz mit ventil - wo du jederzeit zwischen kocher und lampe wechseln kannst. die kartuschen kriegst überall und halten auch lange (wenn man beim kochen einen windschutz verwendet).

positiv: stromlos, nichts stinkt und kann auslaufen, einfache bedienung.

aber:
natürlich ein glas (ein kleines schachterl tuts aber schon, um das zu schützen - weil abnehmbar)
glühstrumpf bis jetzt kein problem.

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2005 - 12:22 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
@ Bernhard

Für deine Ansprüche wäre eine Kerze noch mit Fehlern behaftet :wink:

Grundsätzlich schließe ich mich Phil an mit der Camping Gaz Laterne 8)
die hat auch uns schon gute Dienste geleistet.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2005 - 12:32 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Deine Vorgaben sind schwer erfüllbar!

Ich habe diese:
Bild

und wenn Odysseus mitfährt habenwir diese auch noch mit:

Bild
Vorteil: bei dieser: Gaskocher und Licht haben eine Kartuschenart

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Zuletzt geändert von Wolfgang am 11.08.2005 - 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2005 - 12:43 
Mitglied

Registriert: 27.07.2005 - 12:37
Beiträge: 47
Wohnort: VBG
Ja - die Campingaz PZ 270 ist schon was tolles - die haben wir auch und sind sehr zufrieden.

wenns stärker und heller sein soll -> Starklichtlampe mit Benzin/Petroleum/Diesel (ist halt jedesmal eine Riesenprozedur bis die brennt und macht Sauerei und stinkt - dafür ists fast schon taghell.


PS:> Campinggaz Artikel am besten in Italien beim Obi kaufen - kostet teilweise bis 30% weniger wie bei uns


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2005 - 13:11 
Die Hüterin des guten Geschmacks
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2004 - 13:35
Beiträge: 1325
Wohnort: graz
..also diese benzinlampen wo man auf umständlichste weise mal zerst den strumpf anheizen muss sind ein glump.. erstens stinken sie wenn sie brennen und zweitens sind sie höllenlaut.. aber hell sind sie schon sehr..!
(meine eltern hatten so eine – ich glaub die war von manufactum oder so..)

wieso kaufst ned eine ganz normale lampe mit aufladbarer batterie (kannst ja zb über so ein kleines solarteil tagsüber aufladen) ..hatte auch so eine.. die war super und hat auch immer seeeehr lange gehalten.. echt..!

_________________
:: fettflecken bleiben länger frisch wenn man sie von zeit zu zeit mit butter einreibt ::


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2005 - 13:18 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
ok, ich bin halt etwas anspruchsvoll (ich fahr ja auch nicht irgendein auto, sondern eins aus england!)

ich glaub ihr habt mich überzeugt, zu einer gaslösung zu greifen, beim kocher haben wir auch eine nachfüllbare campinggaz-flasche. und eine zweite für die lampe kann auch als backup-system für den kocher dienen. mit dem fauchen muss man halt leben.

nach der stichflamme, die ich heute beim coleman-kocher gesehen habe, stelle ich mir die reaktion eines südfranzösischen campingplatzbesitzers nach 3 monaten trockenheit bei diesem anblick äusserst spannend vor. der schickt uns sicher gleich ein löschflugzeug.

danke!

bernhard


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was habt ihr für campinglampen?
BeitragVerfasst: 11.08.2005 - 13:47 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
bernhard hat geschrieben:
habe mir gerade eine coleman - benzinlampe beim northland zeigen lassen. beim versuch, diese zu entzünden (strumpf abheizen, pumpen, mit alkohol vorheizen) wäre denen beinahe das geschäft in flammen aufgegangen. lichtabstrahlung war keine wahrnehmbar.


Also ich hab seit längerem eine Coleman und war (bis jetzt) eigentlich sehr zufrieden damit. Glühstrumpf abbrennen muss man eh nur einmal bei machen, wenn der Strumpf neu ist. Vom mit Alkohol vorheizen hab ich noch nie etwas gehört ...

Warum "bis jetzt" zufrieden ? Weil die händische Pumpe plötzlich nicht mehr geht ... trotz Zerlegens hab ich keinen Fehler gefunden.

Die Lichtleistung ist bei Vollgas super, zugegebenermaßen ist die Lampe dann aber auch ziemlich laut. Dreht man sie zurück, ist das Geräusch durchaus erträglich.

Ich mag Campinggas einfach nicht - deswegen verwende ich auch zum Kochen den Coleman Benzinkocher, der eebenfalls eine Wahnsinnsleistung hat - so brauch ich auch nur einen "Kraftstoff" beim Campieren.

Ich hab am ORO-Treffen mit nicht einmal einem halben Liter Normalbenzin insgesamt 30 Liter Gulasch aufgeheizt :nuts: ...

Herzliche Grüße,
der Webmaster


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2005 - 13:51 
Mitglied

Registriert: 27.07.2005 - 12:37
Beiträge: 47
Wohnort: VBG
Gas ist halt auch auf Dauer günstiger (bei den aktuellen Spritpreisen)
ausserdem - wenn man einen Diesel fährt nimmt man normalerweise keinen Benzin mit. eher schon Petroleum - und am besten nix sondern kauft sich eine Gaskartusche dort wo man hinfährt - weil zb. im Süden die Dinger die Hälfte kosten. (besonders die CV Kartuschen sind bei uns wahnsinnig teuer)

wenn man aber einen Benziner fährt ists eine tolle Alternative


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2005 - 14:07 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
@webmaster

ich weiss nicht, was für ein modell das war. hatte auf alle fälle unterm brenner so ein metallschälchen, wo man alkohol (kein benzin! stand in der anleitung) mit so einem nippelfläschchen reinfüllen muss, dann mit streichholz anzünden und warten bis der brenner warm (und die büsche rundherum abgebrannt) sind. und billig war das ding auch nicht: >80 euro.

aber anscheinend gibts von coleman auch bessere lampen.


für alle jene, die wie ich ihre leeren campinggazflaschen gegen volle austauschen und dafür so 30 euro zahlen: neulich in kroatien hab ich sie befüllen lassen und dafür ganze 1,50 (!) euro gezahlt.
das müsste doch bei uns beim freundlichen gashändler ums eck auch möglich sein, oder?!

bernhard


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2005 - 15:32 
Mitglied

Registriert: 27.07.2005 - 12:37
Beiträge: 47
Wohnort: VBG
bernhard hat geschrieben:
@webmaster

neulich in kroatien hab ich sie befüllen lassen und dafür ganze 1,50 (!) euro gezahlt.
das müsste doch bei uns beim freundlichen gashändler ums eck auch möglich sein, oder?!

bernhard


leider nein - weil die dürfen scheinbar aus sicherheitsgründen gar nicht selber befüllen sondern nur spezialbetriebe etc. pp.
und dann kommt jeweils das Handling drauf und steuer etc dann bist bei 30 Euro


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2005 - 22:30 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
Ich mag auch kein Gas im Auto - hat nix mit der Marke Campinggaz zu tun. Als Lampen hab ich für die heimelige Stimmung eine herkömmliche billigsdorfer Petroleumlampe, die ich mit parfümiertem Lampenöl betreibe. Stinkt wenig - siffen tut sie schon ab und zu wenn man zuviel einfüllt.
Ansonsten noch eine Akkulampe mit Fernbedienung für gute Sicht. Dann halt noch Akku-Halogenscheinwerfen, Taschenlampe, 12V Neonlampe mit optionalen Akkus - das wär's.

Beim Kochen ist auch Coleman angesagt - allerdings nicht der zweiflammige "Höllenofen" vom Webmaster 8)


Zuletzt geändert von RobertL am 14.08.2005 - 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2005 - 15:44 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
RobertL hat geschrieben:
Ich mag auch kein Gas im Auto - hat nix mit der Marke Campinggaz zu tun.


Habe ich auch so gemeint - mag übertrieben oder grundlos sein, aber ich habe vor Gaskartuschen im Auto Respekt ...

RobertL hat geschrieben:
Beim Kochen ist auch Coleman angesagt - allerdings nicht der zweiflammige "Höllenofen" vom Webmaster 8)


8)


Herzliche Grüße,
der Webmaster


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005 - 11:37 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
ich hab mich übrigends für piezozündungs-campinggaz-schraubflaschenlampe entschieden, da:
-die glühstrumpfproblematik bei den benzin-und petroleumlapen die gleiche ist
-ich nicht mehr angst vor gasflaschen als vor benzindämpfen habe
-wir auch eine gasflasche zum kochen haben

dürfte ganz gut funktionieren, wenn auch das erste ausgehändigte modell nicht gezündet hat (bereits umgetauscht).

ist übrigends nicht so einfach, soetwas zu bekommen. die meisten einschlägigen läden haben nur kartuschenlösungen.

bernhard
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2006 - 18:09 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Un seit einem Jahr diese:

Bild

http://www.osram.at/news/camping_led.html

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2006 - 18:40 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
uiii da werden die ganzen uralttreads ausgegraben!

bernhard hat geschrieben:
ok, ich bin halt etwas anspruchsvoll (ich fahr ja auch nicht irgendein auto, sondern eins aus england!)


Dann hätt ich für dich die passendel Leuchte dazu aus England! :D

Bild

Mit Fernbedienung!
Also nicht wie Mr.Bean am Abend ausschießen! :wink:

zu finden HIER!!

Allerdings mit Netzgerät zum aufladen!
Aber Spannungswandler 12/230V ist heute eigentlich auch keine Seltenheit mehr bzw. für findige Bastler sicher auch kein Problem die Lampe mit 12V zu laden.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de