Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 09.05.2024 - 3:07


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GPS-Shell für Nokia
BeitragVerfasst: 14.10.2005 - 9:33 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
als gps-technisches nackerbatzl meine frage an leute, die sich vielleicht ein bissl auskennen:

hab mir gestern (war im urlaub opfer eines handydiebs) ein nokia 5140i gekauft. das ist so ein outdoorhandy mit gimmicks wie kompass, thermometer und anderem blödsinn.

jetzt hab ich gesehen, dass es um ca. 100 euro ein aufclipbares gps gibt. leider kann ich mit den beschreibungen (z.b. http://www.nokia.at/german/phones/enhancements/xpresson_gps_shell/features.html) nicht viel anfangen.

meine anforderungen sind eher rudimentär:
-standortbestimmung beim mountainbiken und greenlaning(karte hab ich immer dabei, muss nicht am display sein - position genügt)
-backup-gps beim segeln
-trackaufzeichnung, übertragung auf computer (A-map)

vorteil wäre, dass sich das mitzuführende glumpert in grenzen hält (all-in-one).

weiss wer, ob das nur spielzeug ist oder ernstzunehmende navigationshilfe?

bernhard


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2005 - 10:49 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
na ja - die beschreibung auf der nokia-seite geht nicht sehr ins detail.

ich seh das ganze aber eher als eine spielerei im (groß-)stadtdschungel. so nach dem motto, bin jetzt grade in xy, sag mir, wo ich in nächster nähe ein gutes schnitzel krieg - und das alles mit telefonkosten verbunden. (hab kürzlich einen bericht im fernsehen darüber gesehen)

die grundfunktionen sind schon da: also wegpunkte speichern (100, sind zwar nicht viel aber geht) und 30 routen (wobei es hier keine angabe gibt, wieviel punkte er pro route speichern kann - also wie genau er aufzeichnet).
über track-back funktion gibts auch keine angabe und inwieweit die a-map dieses "gps" erkennt und du daten übernehmen kannst ist auch fraglich. hier kocht ja jeder hersteller sein eigenes süppchen.
ich glaub mit einem stinknormalen (gebrauchten) gps bist besser dran, musst halt aber 2 geräte (tel und gps) tragen.

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2005 - 12:54 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
danke, phil.
ist ungefähr das, was ich mir gedacht habe. gebraucht kosten die dinger ja auch nicht viel mehr. oder ich spar doch auf was g'scheites - mit kartenfunktion.

bernhard


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de