Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 15:14


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Topo Austria
BeitragVerfasst: 17.03.2006 - 8:33 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
ich stehe kurz vor der anschaffung eines GPS (wahrscheinlich garmin quest).

da der haupteinsatzbereich mountainbike-"offroad"-navigation sein wird, brauch' ich die "Topo Austria" karte dazu.

da gibts auf garmin.com die möglichkeit, selbige zu betrachten und so richtig begeistert bin ich davon nicht. so fehlt z.b. sogar die ehem. schöckl-mautstrasse (grazer wissen welche ich meine)
- siehe link: http://www.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webmap.cgi?p=46268417&l=0&u=1&v=0&cp=75D8204A5F547801&z=21&x=120&y=180&w=480&h=360&d=2&rz=0&k=1&sc=1

nun kenn' ich den schöckl wie meine hosentasche, aber wie sieht's aus wenn ich in unbekannte gebiete vordringe?

daher meine fragen: hat diese karte wer im einsatz? ist die wirklich brauchbar? (meine anforderungen sind ungefähr die eines wanderers) gibts alternativen?

bernhard

_________________
------------------
reif für die insel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2006 - 11:08 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Topokarte hat unser Herr Topograf = Stone.

Über das Quest gibt es schion einen sher interessanten Thread

http://gelaendewagen.at/phpbb2/viewtopi ... sc&start=0

Die Bemerkung: Outdoor ist halt leider eine Zusatzfunktion vom Quest, finde ich sehr gut

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2006 - 11:46 
topographischer Trapper
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2003 - 17:28
Beiträge: 2486
Wohnort: Mödling
:oops: :oops: :oops:

Haben tu ich sie schon aber ausprobiert habe ich es noch nicht :oops:

_________________
The wild is my way
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2006 - 12:16 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
stone hat geschrieben:
:oops: :oops: :oops:

Haben tu ich sie schon aber ausprobiert habe ich es noch nicht :oops:


Du bist doch nach Oberwölz damit unterwegs gewesen oder????

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2006 - 13:07 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
ich sag nur höhenschichtlinien :P


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2006 - 14:39 
... ist viel zu dick und schnarcht nicht
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2002 - 16:53
Beiträge: 1957
Wohnort: Wien
stone hat geschrieben:
:oops: :oops: :oops:
Haben tu ich sie schon aber ausprobiert habe ich es noch nicht :oops:

Aber geh! Wie willst denn das (sinnvoll) ausprobieren?
Das wär so, wie wenn man einem Höhlenmenschen einen Laptop gibt. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2006 - 16:49 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
Wolfgang hat geschrieben:
Über das Quest gibt es schion einen sher interessanten Thread


ja, hab ich gelesen. ohne kompromisse geht's leider nicht. wenn geld weniger rolle spielen würde, wäre ich besitzer eines 60CSX mit speicherkarte. das greift sich schon solider an und hat nicht den charme eines nokia communicators. mit vergleichbarer ausstattung wäre ich dann fast doppelt soviel euros los.

also wird's wahrscheinlich das quest 1 und dafür gibt's eine tolle touratech-halterung für's fahrradl. die schützt auch die etwas filigrane ausgeklappte antenne.

bernhard

_________________
------------------
reif für die insel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2006 - 17:28 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006 - 17:46
Beiträge: 50
Wohnort: Kärnten
Hallo Bernhard!

Zitat:
dafür gibt's eine tolle touratech-halterung für's fahrradl
.

Ist schon richtig, dass man eigentlich kaum was besseres als die Touratech- Halterungen findet. Dennoch sei Dir gesagt, dass mein an sich sehr stabiler 60CS trotz Touratech- Halterung nach meinem Tunesien-Urlaub mit dem Moto innerlich sehr aufgelöst war. Kurzum- das Teil war aussen wie neu aber dennoch zum Wegwerfen. Da ich noch Garantie darauf hatte, wurde mir von Garmin ein nagelneues Gerät zur Verfügung gestellt - inkl. einem neuen Freischaltecode für MapSource (war sehr verwundert und erfreut darüber).

Was ich damit sagen wollte: auch die stabile TT-Halterung ist off the road kein Garant für eine lange Lebensdauer des Navis.

lG

Christian

_________________
** Toyo HZJ 78 **


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2006 - 19:39 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
@chris99

ich denke auch dass die nicht alles mitmachen - das sind ja hochkomplexe elektronische geräte, da kann bei der rüttelei schon was draufgehen. ich werd mein garmin quest auch nicht 30min in 1m wassertiefe untertauchen, obwohls im prospekt steht.

für meinen fall (mountainbike) wirds hoffentlich stabil genug sein.

ich hab jetzt das quest bei därr bestellt. versuche, die heimische wirtschaft zu unterstützen wurden von einem grazer garmin-vertragshändler zunichtegemacht: als es nach hundsmiserabler beratung zu den preisverhandlungen kam und ich dem chefe den preis bei einem anderen grazer händler nannte wurde dieser ausfällig und nicht nur das: als ich mit einem halblaut gesagten "kouffa!" den saftladen verlies rannte er mir nach und wurde beinahe tätlich (!).
wohlgemerkt, es handelte sich nicht um speed oder ukrainerinnen, sondern um ein gps gerät.

aber vielleicht hilft dieser text, dass eine gewisse firma IT... in der grazer keplerstrasse 1-2 geräte weniger verkauft.

bernhard

_________________
------------------
reif für die insel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2006 - 6:48 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Also ich habe das GPS V und das einzige was nicht gut daran ist, ist der nur mit 19 MB begrenzte Speicher. Ansonsten ein Gerät, dass bei einem Bekannten schon einige Motorradausflüge in die Wüste locker überlebt hat und bei mir seit vielen Jahren gute Dienste leistet im Outdoorbereich.

PS: Hättest was gesagt, in Graz gibt es auch gute Händler!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de