Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 20:02


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eine woche garmin quest....
BeitragVerfasst: 03.04.2006 - 20:13 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
...stundenlanges internetsurfen, programmdownloads, hotlinetelefonate und ich bin nicht mehr so ein satelitennavigatorisches nudlaug wie vor 7 tagen.

hier ein kurzer erfahrungsbericht, wen's interessiert:
beworben wird das ding als "plug and play" gerät, will man aber mehr damit anfangen als von der netten dame im kastl von A nach B gelotst zu werden - dann wird's kompliziert.

problem ist hauptsächlich die etwas eigenartige trackverwaltung (ich kenn' zwar keinen vergleich, aber soo kompliziert ists hoffentlich nirgends sonst).
sämtliche aufgezeichneten tracks können nur gemeinsam zum computer übertragen werden, am gerät ist nur der gesamtspeicherverbrauch sichtbar, nicht aber jeder einzelne track anwählbar. aber zumindest sind sie dann am rechner im mapsource einzelne tracks, die alle ACTIVE LOG 001, 002, usw. heissen.
entsprechend muss man - will man tracks aufs gerät spielen - diese vorher in "ACTIVE LOG XXX" umbenennen. komisch, aber es funktioniert.

echt arg finde ich die beiliegenden handbücher - bei einem fast-500-euro-gerät hätte ich mir um einiges mehr erwartet, als ein paar rudimentäre funktionsbeschreibungen, die allesamt nur das autorouting betreffen.

es ist nichteinmal richtig beschrieben, wie man eine weitere karte raufspielt (in meinem fall topo austria) und die dann am gerät aktiviert.

aber dank der hilfe der user im naviboard.de hab ich jetzt vorläufig alle infos, die ich brauche. und ich glaub' ich werd' ganz zufrieden sein mit dem ding.

bernhard

übrigens: wenn wer Amap-routen (*.ovl) ins gps bringen will: NH-Top50Trans macht's gratis. downzuloaden unter http://www.malume.de/ppc/workshopozikal ... index.html

_________________
------------------
reif für die insel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2006 - 20:42 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
zu nh-top50trans siehe auch:

[url]
http://gelaendewagen-forum.at/phpbb2/vi ... php?t=5354[/url]

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2006 - 21:05 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
warum hast mir das nicht gleich gesagt???? 2 stunden naviboard-beiträge-durchforsten hätt ich mir dann derspart!

(wie du den beitrag geschrieben hast, waren für mich landkarten noch aus papier und daher das thema eher sekundär)

bernhard
-der sich jetzt noch die touratec mountainbikehalterung kauft und dann kanns losgehen! endlich werd ich wissen, wo ich fahr!

_________________
------------------
reif für die insel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2006 - 12:39 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
sorry - werd mich das nächste mal bemühen... :D
viel spaß beim (digitalen) navigieren.

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2006 - 17:55 
Aha, interessant zu wissen. Bin auch am Überlegen wegen des Quest 2, und da ich es einfach hasse, fette Bedienungsanleitungen zu lesen, wird das wohl nicht gerade einfach für mich werden :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2006 - 19:42 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2002 - 19:57
Beiträge: 419
Wohnort: Weinviertel
Ich hab mir vor kurzen einen Garmin GPSmap76Cx zugelegt. War eigentlich ziemlich problemlos - abgesehen von der aktivierung der Karten über Internet.

Quest und 76Cx sind in etwa vergleichbar. Der Quest ist mehr für die Straße ausgelegt (Stimme, einfache Routen, eingebauter Akku).
Das 76Cx ist ein Allroundgerät (keine Stimme, Batterien, bessere Routenverwaltung,..)

_________________
Georg
Pinzgauer 710M


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2006 - 22:36 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
Kimo hat geschrieben:
fette Bedienungsanleitungen zu lesen, wird das wohl nicht gerade einfach für mich werden :(


die gibts eh nicht, ist nur ein dünnes heftchen.
die strassennavigation ist ganz gut erklärt und schnell durchschaubar.

allerdings würd ich das mit dem quest2 insoferne überlegen, als es bei dem ding - angeblich - ziemliche geschwindigkeitsprobleme gibt, weil der prozessor - angeblich - mit den 2GB speicher nicht zurechtkommt.

auf die 250 mb des quest 1 passen die strassenkarte von ganz österreich, norditalien und halb bayern UND die geländekarte von der steiermark und umgebung gleichzeitig. zumindest für meine zwecke reicht das vollkommen. und das hochladen anderer karten geht ganz rasch.

und aufs radl passts auch ganz gut:
Bild

das gpsmap 76cx hätte micht auch stark gereizt. ist aber auch ein eckerl teuriger.

bernhard

_________________
------------------
reif für die insel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2006 - 8:04 
Aaaaah, guter Tip... Viel Speicher ist halt nicht immer das Nonplusultra, wenn der Rest nicht dazu paßt...

Es ist also auch bei dem kleinen Speicher möglich, das zu bereisende Gebiet vernünftig abzudecken, wenn es beispielsweise um eine Woche rumötteln im Tagliamento-Gebiet geht?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2006 - 8:28 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
geht sich auch aus links und rechts ein paar abstecher zu machen....

das bild zeigt die rosa das gebiet, dass auf einmal am quest 1 platz hat. (city navigator V8, ca. 240mb)

wenn du noch topo-karten dazuladen willst, nusst du halt auf rom und vorarlberg verzichten. wie zuverlässig allerdings das routing am fluss ist ("nächste stromschnelle rechts abbiegen!") entzieht sich meiner kenntnis.

bernhard
Bild

_________________
------------------
reif für die insel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2006 - 10:00 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2002 - 19:57
Beiträge: 419
Wohnort: Weinviertel
Hallo Kimo,
schau dir neben den Quest auch das GPSmap76Cx an.

Speicher - die neuen GPSmap mit den x haben eine microSD Karte als Seicher. Ich habe die orginal 128MB Karte gleich gegen eine 512MB (e39.-) getauscht. Damit geht sich österreich, Süddeutschland, Norditalien und Topo Österreich auf einer Karte aus.

_________________
Georg
Pinzgauer 710M


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006 - 8:43 
Also ich hab mich jetzt entschlossen, das Quest 1 zu nehmen, das sollte für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichen. Solange ich Topokarten eines begrenzten Gebiets nachladen kann, bin ich zufrieden, Weltreisen mach ich eh ned. Mal sehen, wo es am günstigsten ist, bis auf 499 € bin ich bereits runtergekommen. Hat noch wer Bezugsadressen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006 - 9:22 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 11:50
Beiträge: 493
Wohnort: Salzburg
Hi,

vom Eybl gab's letzte Woche so ein Gutscheinheft ... da sind 25% auf das Produkt deiner Wahl drin. Vielleicht kommst da auf einen besseren Preis. Ich selbst hab schon damit geliebäugelt.

Ciao

Marco

_________________
lärrrelärrrelemp

Land Rover Defender 90 Cabrio Td5 Bj 05/1999 Special Vehicle
Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE Bj 12/2007


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006 - 9:45 
Purauers Kerkermeister
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2005 - 11:41
Beiträge: 1186
Wohnort: oststeiermark
guckst du: http://www.geizhals.at/a124008.html




liebe grüße
werner

_________________
wer spart, hungert für die erben!

jeep wrangler tj 2,5 verkauft in die schöne südsteiermark.

jeep wrangler 2,8 kj
alfa spider
alfa 166 2,4 jtd leider gegen einen bus eingetauscht - ford galaxy eingetauscht gegen galaxy 2016.
alfa romeo giulietta


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006 - 12:25 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
@kimo

ich hab mein quest1 beim därr in münchen bestellt. hat mir zuverlässiger ausgesehen als irgendein anonymer versandhändler. am besten wäre aber überhaupt der händler "ums eck" - und zwar einer mit guter beratung - auch nach dem kauf.
sehr gut beraten wurde ich beim "werkhof" (www.werkhof.at) in graz - und den gibts in wien auch. (hatte das quest damals leider nicht lagernd, preislich aber in ordnung).

achte beim quest 1 auch darauf, dass sie dir gleich den city navigator v8 mitgeben/mitschicken - den musst du sonst extra (aber gratis) bei garmin.at bestellen.

wie ich vorher schon einmal geschrieben habe, ist die bedienung abgesehen von der autonavigation nicht ganz selbsterklärend - die besten anleitungen gibts auf englisch bei http://www.elsinga.org - damit kommt man dann auch für off-road-navigation gut zurecht. und wenn man weiss wie's geht ist alles kein problem.

topo-karten: die "TOPO Austria" ist ein echter dreck. es fehlen sehr viele auch grössere wege. das heisst, um die mitnahme einer echten wanderkarte kommst du nicht herum (betrifft mountainbike, wandern etc). mangels alternativen und vor allem wegen der höhenschichtenlinien hab ich sie mir trotzdem gekauft.

zu meinem verwendungszweck (ca. 80% mountainbike, 20% strassen):

-trackaufzeichnung/wo bin ich gefahren?: kein problem, ginge aber auch mit deutlich ginstigeren geräten. touren umwandeln und ins google earth spielen - grossartig!

-mtb touren downloaden (z.b. www.gps-tour.at), aufs gerät spielen und nachfahren: funktioniert super, wenn man weiss wie's geht ->elsinga. da nützt auch die -etwas schlechte- topo-karte am gerät. wanderkarte trotzdem mitnehmen!

-mtb-touren selbst planen, aufs gerät spielen und nachfahren: für planung ist die topo vieel zu ungenau. also route z.b. in TOP50 bzw. geogrid-viewer zeichnen, x-mal wandeln, als route aufs gerät spielen u. nachfahren. funktioniert auch supa!

alles in allem bin ich mit dem ding also ganz zufrieden.

bernhard

_________________
------------------
reif für die insel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006 - 17:34 
Ich denk mal, ich werde es bei Amazon bestellen, habe durchwegs gute Erfahrungen mit Versand, Kundendienst und Garantie gemacht bei denen, und die Preise liegen im unteren Segment.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006 - 11:37 
HA!!!!

Es ist da.

Mein Quest.

Der Abend ist gerettet. Hoffentlich.

Ich werde berichten...



edit

(etwas später)

Jetzt weiß ich endlich, wo ich bin ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006 - 12:21 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 11:50
Beiträge: 493
Wohnort: Salzburg
Hey ...

erzähl ... was hast gezahlt? Was ist nun alles dabei. Ich hab mich noch immer ned entschlossen. Quest, Quest 2, 60 CSX oder Street Pilot 2720. (mal von den Preisen ganz abgesehen)

Ciao

Marco

_________________
lärrrelärrrelemp

Land Rover Defender 90 Cabrio Td5 Bj 05/1999 Special Vehicle
Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE Bj 12/2007


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006 - 12:30 
Ist ein Quest 1, mit Außenantenne (extra) und dem sonst üblichen serienmäßigen Schnick und Schnack wie Halterung, Datenkabel, Saftware etc. Ich hab es gebraucht von einem Forumsmitglied hier gekauft, daher gebe ich keinen Preis an. Im Handel kostet es derzeit zwischen 450 und 600 Euro, Außenantenne etwa 70 Euro.

Vorinstalliert ist wohl schon alles, was man in unseren Breiten hier braucht, das muß ich aber erstmal abchecken. Mal guggen, werde das Teil wohl am Wochenende in Italy ausgiebig austesten, dann kann ich mehr sagen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 - 8:34 
Schon die ersten "Gehversuche" mit dem Teil zeigen: kein Vergleich zu früheren Garmingeräten. Daher bin ich jetzt sicher kein objektiver Gutachter für den Quest, weil mir nach dem GPSII+ alles genial vorkommen muß :D

Ich finde es für meine Zwecke (hauptsächlich Straßennavi mit der Option, Wegpunkte und Routen beim Geländefahren frei wählen, selbst eingeben und planen zu können) vollkommen ausreichend, die Bedienerführung ist weitgehend intuitiv, was ein stundenlanges Brüten über dem Handbuch erspart, das kann man sich für Details aufheben, wenn man die grundlegende Navi beherrscht.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

An die quasselnde Tussi muß ich mich allerdings erst gewöhnen ;) Aber die kann man zur Not deaktivieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 - 8:45 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 11:50
Beiträge: 493
Wohnort: Salzburg
Wie klappt die Autorouting Funktion?

ciao

Marco

_________________
lärrrelärrrelemp

Land Rover Defender 90 Cabrio Td5 Bj 05/1999 Special Vehicle
Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE Bj 12/2007


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de