Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 14:03


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gps aber welches
BeitragVerfasst: 28.04.2007 - 5:54 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2007 - 19:45
Beiträge: 84
Wohnort: Wien
greas euch :beer:

möchte mir nun auch entlich ein gps zulegen :lol: nur leider kenn ich mich da noch nicht wirklich gut aus :roll: es solte mobil sein das ich es auch ausserhalb vom auto verwenden kann, klarer weise offroad navigieren können,schon ganz brauchbares kartenmaterial dabei sein und nicht zu teuer sein! könnt ihr mir da vieleicht eines empfehlen?

lg stephan

_________________
Mein Patrol und ich sind Freunde

Bild Bild Bild Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007 - 6:01 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Da ich seit über zehn Jahre nur Garmingeräte besitze, empfehle ich auch eines:

Ein wirklich gutes Gerät ist zB. das Gamin GPSMap 60Cx. mit City Navigator 9.0. Ich fahre mit dieser Software (Vorgängerversionen) schon seit über fünf Jahren und finde damit die schönsten Schotterstraßen in ganz Europa. In der Straßennavigation hat das Gerät zwar keine Sprachausgabe(= In meinem Wagen spreche ja sowieso nur ich :twisted: ) aber rechnet sehr schnell, bei verlassen der vorgeschriebenen Route. Handlich und sehr praktisch in der Menüführung! Als Hangerät ebenfalls zu empfehlen! Was noch für das Gerät gegenüber einem QUest spricht, ist die gute mehrmalige Trackaufzeichnung,

Ich finde, vom Preis Leistungsverhältnis unschlagbar!

Infos unter:

www.garmin.at (Preisliste)
www.Garmin.de (Kann Geräte besser vergleichen als die .at HP)
http://www.naviboard.de

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007 - 13:49 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
es kommt sicher sehr darauf an, was du vorhast, vor allem "ausserhalb des autos".
geht's dabei um wandern, biken oder ähnliches sollte es ein outdoortaugliches gerät sein, das heisst: zumindest spritzwasserfest, schüttelfest und lange akku-laufzeit. sämtliche pdas, nüvis, tomtoms fallen dabei flach. die können meines wissens allesamt auch keine track-aufzeichnung. ein nachvollziehen der gefahrenen/gegangenen route auf googleearth oder karte (z.b. amap) geht da nicht.

garmin geräte haben ob ihrer verbreitung den vorteil, dass es alle möglichen karten zum dazukaufen - oder noch besser: zum gratis runterladen gibt.
wolfgang's 60cx wäre bei mir auch erste wahl gewesen, wegen des damals (2005) enormen preisunterschieds (gesamtpaket inkl. CN8 und kfz-set) hab ich mich für's quest 1 entschieden. habe den kauf aber bis jetzt noch nicht bereut:

+klein und handlich
+gut im auto zu gebrauchen; sprachanweisungen
+hat schon ein paar überschläge mit dem mountainbike überlebt (touratech-halterung! garmin original ist mist)
+auch strömender regen macht ihm nix aus
+akku ist zwar fest eingebaut, hält aber mehrere tage!

+-trackaufzeichnung: kein problem, kann man aber im gerät nicht editieren oder seperat abspeichern. erst nach der übertragung am computer. leider mit 10.000 punkten limitiert. bei einer längeren urlaubsreise kommt man da schnell an grenzen.
-ältere technologie, die neueren geräte (sirfIII) haben sicher besseren empfang - vor allem im wald
-umständliche bedienung im offroad-bereich (z.b. abgespeicherte routen nachfahren), keine hinweise dazu im handbuch, muss man sich selbst erarbeiten.

quest gibts aber glaub ich nur mehr gebraucht. wäre daher eine günstige variante für ein brauchbares gerät. keinesfalls das quest "2" kaufen, das soll die volle fehlkonstruktion sein.

bernhard

_________________
------------------
reif für die insel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007 - 14:22 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
bernhard hat geschrieben:
sämtliche pdas, ... fallen dabei flach. die können meines wissens allesamt auch keine track-aufzeichnung. ein nachvollziehen der gefahrenen/gegangenen route auf googleearth oder karte (z.b. amap) geht da nicht.

Also das stimmt nicht ganz!
Mein PDA kann sehr wohl den Track aufzeichnen!
Allerdings wird der nicht als Plan ausgegeben sondern immer nur die Kartenpositionen. Sowas müßte man dann in einen Plan exportieren, das ist beim Garmin auch so zum handhaben wie ich gehört habe.
Aber natürlich ist ein PDA Outdoor unpraktisch weil man einen eigenen 12V Akku mitnehmen muss und das Kabelgewirr der Maus sorgt auch nicht grad für Freude, von Spritzwasser mal abgesehen wogegen man aber etwas machen könnte.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007 - 19:18 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2007 - 19:45
Beiträge: 84
Wohnort: Wien
also ich hatte von garmin das gps map 278c ins auge gefasst. hat halt einen stolzen preis kann dafür aber auch einiges!

lg stepahn

_________________
Mein Patrol und ich sind Freunde

Bild Bild Bild Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2007 - 9:01 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
kato hat geschrieben:
bernhard hat geschrieben:
sämtliche pdas, ... fallen dabei flach. die können meines wissens allesamt auch keine track-aufzeichnung. ein nachvollziehen der gefahrenen/gegangenen route auf googleearth oder karte (z.b. amap) geht da nicht.

Also das stimmt nicht ganz!
Mein PDA kann sehr wohl den Track aufzeichnen!
Allerdings wird der nicht als Plan ausgegeben sondern immer nur die Kartenpositionen. Sowas müßte man dann in einen Plan exportieren, das ist beim Garmin auch so zum handhaben wie ich gehört habe.
Aber natürlich ist ein PDA Outdoor unpraktisch weil man einen eigenen 12V Akku mitnehmen muss und das Kabelgewirr der Maus sorgt auch nicht grad für Freude, von Spritzwasser mal abgesehen wogegen man aber etwas machen könnte.


.. ob jetzt ein pda tracks aufzeichnen kann, ist nicht sache des pda sondern der verwendeten software! wie insgesamt die funktion eines pda bei der navigation allein von der software und dem kartenmaterial abhängt.
und zum kabelgewirr: hier schafft bluetooth abhilfe.

fürs auto ist ein pda eine sehr gute lösung (vielleicht auch noch ein bisserl warten bis die umpc wirklich groß rauskommen), fürs wandern ist wohl ein handgerät am besten.

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2007 - 21:03 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2004 - 9:04
Beiträge: 620
Wohnort: tief im Westen
also da hänge ich mich jetzt mal rein. Nach zwei Jahren Garmin Abstinenz ( Ique) und danach Becker im Auto muss ich schon sagen, ich vermisse es. Die Software bei Garmin ist abseits der Wege schon eine klasse für sich. Da habe ich manchmal gestaunt was da noch alles erfasst ist.
jetzt stehe ich wieder davor, irgendwie möchte ich sowas doch wieder mein Eigen nennen. Klar Wolfgangs Vorschlag scheint das non plus ultra zu sein, aber der Preis ist happig, ok es passt schon irgendwie, aber werden die Dinger eigentlich nie billiger.
Wie lange muss ich noch warten???
Eigentlich brauche ich es nur für unbefestigte Wege, Sprachausgabe ist nicht nötig. Beim Ique war die geringe Batteriehaltbarkeit lästig, deshalb komme ich jetzt auf diese Handgeräte. Bin mal heute wieder über den Pfänder durch den Berg nach Hause gefahren, da setzte der Becker und auch der Falk meiner Freundin, den ich zum Test mithatte aus.
Aber da kannte ich den Weg ja selbst. :D

Gruss aus dem Ländle
Steffen


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de