Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 20:48


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wintercamping in beheizbarem Zelt
BeitragVerfasst: 08.11.2009 - 11:21 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2003 - 19:42
Beiträge: 27
Wohnort: 1160 wien
Im Spätherbst und Winter wird es draussen ungemütlich, insbesondere betrifft das den geselligen Teil -Abendessen- nach dem Zeltaufbau bis zum Verkriechen im Schlafsack und auch das Frühstück mit Briefing.

Entweder sucht man eine Pension mit allem Konfort und ist damit auch nicht mehr in der Natur oder man findet eine andere Lösung.

Mein Plan war es, einen Zeltofen zu realisieren und ein feuerfestes Zelt zu suchen.

Auf Feuerzelte.de wurde ich fündig: Ein Beacon Outfitter mit Rauchhutze wurde bestellt. In diesem Zelt könnte man sogar ein offenes Feuer machen (!) und hat auch als grössere Gruppe genug Platz für ein Abendessen mit Tisch und Sesseln und zum Schlafen.
Das Zelt habe ich bestellt, dazu eine 8x6 Plane aus dem Baumarkt um ein paar € als Zeltboden mit 70cm Loch in der Mitte (dort wo der Ofen hinkommt). Zu zweit steht das Zelt in kürzester Zeit.

Bzgl. Ofen: Ich wollte einen selbst bauen, allerdings ist das etwas aufwendig. Normales Blech rostet und verzundert bald, verzinktes Blech erzeugt toxische Zinkoxidaerosole. Dickes Blech ist ohne Schlosserwerkzeug (Schlagschere oder Sägen sowie Abkantmaschine für Dickbleche) nicht machbar. Ein Fertigprodukt in der notwendigen Grösse kostet in Europa zw. 500-800€ (in den USA 250 USD, alledings ist der Versand sauteuer).
Als Versuch gedacht kaufte ich einen Landmann Maroniofen (gibt es auch mit Gulyaschkessel) um 70€ im Baumarkt. Der Ofen ist emailliert und recht brauchbar verarbeitet. Dazu 4STK 80mm Ofenrohre und ein 120mm Ofenrohrstück als koaxial angebrachten Hitzeisolator bei der Austrittsstelle an der Rauchhutze.

Mittlerweilen waren wir auf diese Weise oft offroad unterwegs und haben herrliche Übernachtungsplätze selbst bei wiedrigem Wetter nutzen können.

Abends Holz aus der Umgebung oder runde Holzbriketts, nachs für Dauerbrand Kohlebriketts verwenden.

Vielleicht überlegt der ein oder andere auch in der kalten Jahreszeit loszufahren...so geht das recht gut -mit viel Komfort und Gemütlichkeit.

Viel Spass, A.B.

_________________
Landrover 110 Td5 Bj06
Toyota Hilux LN165 DoKa Bj01
Volvo Amzon 220 Bj66


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2009 - 19:42 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Ein paar Fotos wären super.
:D

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de