Zu diskutieren ist: Vom Defender werden aktuell rund 20.000 Stück jährlich gebaut. Wenn Europa 2015/2016 als Markt wegfällt, bleibt vielleicht die Hälfte über (+/- unbekannt halt).
Zahlt es sich für +/- 10.000 Autos pro Jahr aus, eine Produktionsstraße in Solihull aufrecht zu halten? Und damit Ressourcen zu "vergeuden", die für die Fertigung viel erfolgreicherer Modelle verwendet werden könnten? Eher nicht. Conclusio wäre: Die Defender-Produktion in England läuft aus. Die Rettung für den Defender als Modell itself wäre die Fortführung der Produktion in einem Billiger-Lohnland. Für Afrika, Asien, was weiß ich. In Europa wird das Auto aber DEFINITIV nicht mehr zulassungsfähig sein.
Land Rover wird bald, sehr bald zusätzliche Modelle auf den Markt bringen. Dazu gehören der Range Rover Sport Hybrid, ein zusätzliches Evoque-Modell und die Redefinition der Discovey-Modellreihe (ein zusätzliches Modell, das bestehende als "5er" neu erfunden). Sonstige Überraschungen nicht ausgeschlossen - da schweigen die LR-Leute, als ging's ums schlimmste Familiengeheimnis...
Spannendes Detail: Es wird einen Defender-Nachfolger geben -das wissen wir ja.
ABER: Wenn der Anfang 2016 an den Start geht, müsste seine Konzeption spätestens Mitte 2014 fix-fertig sein. Weil LR immer davon gesprochen hat, ein Modell 18 Monate vor dem Launch fertig zu haben. Ab dem Frühjahr 2015 wird es wohl sehr spannend sein, des öfteren mal auf der Großglockner-Hochalpenstraße unterwegs zu sein. Nachdem dort der atuelle RR und auch der RRS vorab getarnt getestet wurden, besteht eine gar nicht so unrealistische Chance, dort dann auch mal des neuen Defender ansichtig zu werden.