Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 03.05.2024 - 18:11


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 09.05.2014 - 8:45 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Gestern wurde in einem Bericht erwähnt dass in Italien die Verwendung von Winterreifen in der Zeit von 15.Mai - 14. Oktober verboten ist.
Mein "Buschtaxi" ist mit folgender Bereifung ausgestattet:
BFG All Terrain T/A ko Dimension 235/85 R 16
Dieser All Terrain Reifen hat eine Kennzeichnung als Winterreifen (Bergspitzen mit Schneeflocke)
Somit wäre ich von diesem Verbot betroffen wenn ich z.B. zur Fähre nach Griechenland oder Tunesien fahren würde...oder auch wenn ich im Piemont auf Schotterwegen, Weltkriegspisten, Grenzkammstraßen usw. unterwegs bin.

Nun habe ich konkret beim ÖAMTC nachgefragt und folgende Auskunft erhalten:
Ob ein Reifen von diesem Verbot betroffen ist erkennt man an einem Buchstaben der nach der Dimensionsbezeichnung am Reifen ersichtlich ist.
In meinem Fall also nach der Bezeichnung "R 16".
Erlaubt wäre der Reifen wenn einer der folgenden Buchstaben vorhanden ist: R S T U H V W Y
Verboten wäre der Reifen wenn einer dieser Buchstaben vorhanden ist: J K L M N P Q

Da mein Auto derzeit nicht "in Griffweite" abgestellt ist kann ich nicht sofort nachschauen welcher Buchstabe vorhanden ist...

Wenn ich "meinen Buchstaben" eruiert habe melde ich mich wieder.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 09.05.2014 - 9:21 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
(c) südtirolnews.it
Bozen - Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll, bezeichnet das neue Gesetz, mit dem ab 15. Mai das Fahren mit Winterreifen in Italien verboten wird und mit Strafen von bis zu 1.600 Euro sanktioniert wird, als „Paradebeispiel italienischer Nonsens-Gesetzgebung“, die nicht der Sicherheit der Bürger diene, sondern einzig und allein den Zweck erfülle, Geld in die leeren Staatskassen zu spülen.

„Das Winterreifenverbot wird damit begründet, dass die betreffenden Reifen, welche einen Höchstgeschwindigkeitsindex von nur 160 Stundenkilometern aufweisen, potenziell gefährlich seien, wenn im Sommer diese Geschwindigkeit überschritten wird. Eingedenk der Tatsache, dass auf italienischen Autobahnen jedoch ohnehin nur eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometer erlaubt ist, entzieht diesem Gesetz jede Grundlage“, so die Süd-Tiroler Freiheit.

In Südtirol gelte nur zwischen Salurn und Bozen-Süd Tempo 130, überall sonst gelte sogar größtenteils nur eine Maximalgeschwindigkeit von 50 bis 110 Stundenkilometer, fährt Knoll fort.

„Wenn zukünftig ein Bürger in einer Ortschaft mit Tempo 50 Stundenkilometer in eine Verkehrskontrolle gerät, soll er bestraft werden, weil seine Winterreifen nicht für über 160 Stundenkilometer geeignet sind? Das ist reine Schikane!“, so die Süd-Tiroler Freiheit.

„Derartige Gesetze sollten zukünftig auch europaweit vereinheitlicht werden. Würde jedes Land seine eigenen Reifengesetze erlassen, müssten Gäste aus Deutschland drei verschiedene Reifentypen dabeihaben, um nach Südtirol zu fahren“, erklärt die Süd-Tiroler Freiheit abschließend.

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 09.05.2014 - 10:19 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Nun ja...egal was die da unten herum diskutieren oder meinen:
Ich habe mich auf der BFG Homepage informiert...meine (neuen) Reifen haben die Kennzeichnung 120 Q
Und da dieses "Q" ersichtlich ist mache ich mich offensichtlich strafbar wenn ich im Sommer in Italien diese Reifen verwende.
Im Zulassungsschein ist unter Reifen überhaupt nichts eingetragen, im Einzelgenehmigungs Bescheid lese ich 205/R16 C 8pr 110/108 N bzw. wahlweise 235/85 R 16 110/108 N.

So wie ich das sehe kommt dieses Reifenverbot für mein Auto einem generellen Fahrverbot für die italienischen Sommermonate gleich...weil es keine Reifen der genannten Dimensionen mit einem höheren Speed-Index als "Q" gibt.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 09.05.2014 - 12:30 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Paradebeispiel italienischer Nonsens-Gesetzgebung

...gefällt mir sehr gut!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 09.05.2014 - 13:27 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Paradebeispiel italienischer Nonsens-Gesetzgebung

...gefällt mir sehr gut!


Mir leider weniger!
Tolle Sache wenn man am Weg zur Autofähre zufällig in eine Kontrolle kommt:
Kostet Zeit...die man nicht immer ausreichend zur Verfügung hat weil Fähren generell nicht warten...
Kostet Nerven...
Kostet Geld...zur Strafe kommt vielleicht noch die versäumte Fährabfahrt...
Was soll mir daran gefallen...?

Ich habe allerdings gerade herausgefunden dass die aktuellen Serien "meines Reifens" nun plötzlich die Speedkennzeichnung "S" haben sollen. (Quelle Reifen Mayerosch)
Toll...jetzt habe ich 2012 4 Reifen mit "Q" Kennzeichnung montiert, damit war ich 1 x im Socatal, insgesamt damit also ca. 1000 Km. gefahren, Profiltiefe daher mind. 95%!
Und im September soll´s nach Genua zur Fähre gehen...da kommt Freude auf!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 09.05.2014 - 14:14 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Nachtrag:
Letzter Stand der ÖAMTC Information an mich...soeben telefonisch erhalten:
Das Problem ist bekannt, in Zusammenarbeit mit dem ADAC und dem italienischen ACI wird an einer klar verständlichen Definition gearbeitet.
Aktuell wird die Sache so gesehen:
Wenn die in den Papieren angegebene Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges geringer oder gleich ist wie der Speedindex des Reifens...dann soll angeblich alles OK sein.
Bei mir sollte also mit 14o Km./h Bauartgeschwindigkeit und Index "Q" am montierten Reifen (bis 160 Km./h) alles OK sein...
Ob "amtshandelnde Polizisten" die das böse "Q" entdeckt haben das vor Ort auch so sehen ist eine andere Frage.

Vielleicht gibt es einmal vom Club schriftlich eine erklärende Info (Formblatt in italienischer Sprache) die das geltende Gesetz in diese Richtung interpretiert...falls ein Polizist sich am bösen Buchstaben "Q" verbeißt!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 09.05.2014 - 14:49 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
@toyofranz
....falsch verstanden. ..
ich meinte der Spruch trifft zu, gegen den italienischen Wahnsinn

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 09.05.2014 - 14:56 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Hallo Franz,

Du solltest die ganze Bezeichnung lesen

All Terrain 235/85/ R16 also Ganzjahresreifen und somit nicht definitiv nicht Winter oder Sommer
sondern Ganzjahrereifen.

Dein gesuchtes Q ist das Kennzeichen für die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Fahre in Italien also max 110 und du solltest keine Probleme haben.
Ich hatte Sie nie.....

Gruß Tom


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 09.05.2014 - 15:40 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Kein Problem Wolfgang...als gebranntes Kind ist mein Bezug zu "Italocops" ziemlich eingeschränkt...daher klinge ich manchmal sehr "knapp" wenn´s darum geht.
Wir beide wissen wie sinnbefreit und kapitalsorientiert die Gesetzeslage manchmal bei unseren Nachbarn ausgelegt wird...
Wenn ich allerdings daran denke was da von Geländewagenvandalen an der Fella aufgeführt wurde verstehe ich die Voreingenommenheit vieler Polizisten im Bezug auf Allradler...

Servus Tom...schön wieder von dir zu hören...ich sehe das auch so wie du.
Allerdings bleibt den feschen Cops ein weites Betätigungsfeld offen:
a.) Der böse Buchstabe "Q" der definitiv auf der italienischen Negativliste steht, und diese Liste liegt auch beim ÖAMTC auf.
b.) Die Bezeichnung M&S die am Reifen deutlich ersichtlich ist
c.) Das mittlerweile bestens bekannte Bergspitzensymbol mit der Schneeflocke...welches angeblich "echte" Winterreifen als solche kenntlich machen soll.
Für einen Cop kann das definitiv ein Winterreifen sein...AT sagt ja nur (für uns Eingeweihte) etwas über das 50/50 Verhältnis Gelände/Straße...eben über das Terrain aus.
Ein "Ganzjahressymbol" kann ich dem Cop nicht zeigen, der freut sich über die sichtbaren Winterkennzeichnungen und will kassieren...Diskussion im Ausland zwecklos.

Du solltest die ganze Bezeichnung lesen..."ich" verstehe das natürlich schon...aber ob man einem Cop erklären kann dass ein als Winterreifen mehrmals kenntlich gemachter Reifen kein Winterreifen sein soll sondern ein Ganzjahresreifen...da braucht man viel Zeit, Überredungskunst und sollte die Landessprache perfekt können.

Mein Freund hat vor einigen Jahren einen halben Tag auf einer griechischen Polizeistation verbracht weil der Polizist ihm die Weiterfahrt mit Licht am Tag verboten hat...das Tagfahrlicht bei seinem PKW war damals als solches dort unten noch unbekannt...und weil man es nicht wie gewünscht ausschalten konnte durfte er nicht am Tag weiterfahren. Fahren mit Licht am Tag ist in Griechenland noch immer verboten. Mittlerweile kennen sie aber Tagfahrlichter...
Nur so als Beispiel wie kreativ Polizisten im Ausland sein können.

In Sachen "Italien" bin ich zuversichtlich...da wird sich schon eine nachvollziehbare Linie finden!

Liebe Grüße vom
Toyofranz


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 09.05.2014 - 18:48 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
@toyofranz

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis da ich in einer Woche nach Italien fahre und alle Mitfahrer gewarnt habe
Lg Wolfgang

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 09.05.2014 - 20:26 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Was soll der Unfug - der einzige Idiot ist der Schreiberling, der die Meldung ins Leben gerufen hat.

Wie auch bei uns, in Germanien usw muss auch in Italien der Speed Index die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeugs abdecken. Die Ausnahme ist bei als solchen gekennzeichneteten Winterreifen gegeben, die (mit oder ohne Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers) "langsamer" sein dürfen, sofern sie mindestens den SI "Q" aufweisen. Jetzt haben die Italiener die Verwendung dieser Winterreifen im Sommer untersagt - soll sein, verhindert vermutlich einen Reifenplatzer im Jahr, wenn der Fahrer nicht schon bei 150 verhaftet worden ist...

Bei langsameren Fahrzeugen kann - das ganze Jahr über - ein Reifen mit passendem niedrigeren SI gefahren werden, der eben die Bauartgeschwindigkeit abdeckt: Ich verstehe die Aufregung nicht.

Grüsse
Peter

P.S: Gibt es jemanden, der einen Winterreifen mit SI unter Bauartgeschwindigkeit nutzt, wobei sich das Spiel unter Q=160 abspielt? Der (und nur der) darf sich beschweren.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 10.05.2014 - 16:33 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
http://www.tageszeitung.it/2014/05/03/d ... fen-posse/

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 11.05.2014 - 12:22 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Da ist der Redakteur ja halbwegs unschuldig, aber wer anderswo welchen Bericht verbrochen hat.. Stille Post im Internetzeitalter ;)

Grüsse
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 14.05.2014 - 8:45 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Ich habe soeben die aktuellste Fassung dieser Verordnung vom ÖAMTC erhalten, auch WOMO´s sind betroffen...
Leider in italienischer Sprache...
Wenn jemand diese 2 Seiten PDF Text haben möchte bitte PM an mich, kann ich gerne weiterleiten!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 14.05.2014 - 14:05 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
Hallo Franz, lange nicht gehört. Gruß von mir und meiner besseren Hälfte !

Würde mich übrigens treffen, ist mir aber sch....egal....
Mein Auto hat eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 195km/h.
Ich habe 285/75-16 BFG All Terrain drauf UND DIE SIND EINGETRAGEN sprich meine Behörde erlaubt mir laut Fahrzeugpapieren dass ich genau diesen Reifen verwenden darf (hab gestern geschaut ist auch Schneeflocke auf dem Reifen)
und wenn jetzt in Italien ein dahergelaufener Dorfpolizist im Sommer auf meinem echten Geländewagen mir erklären will daß ich keinen klassischen All Terrain fahren darf (der in meinem Zulassungsschein steht und den es nebenbei im geforderten Speedindex überhaupt nicht gibt kein Reifen in dieser Dimension geht so hoch rauf)
dann laß ich es gerne auf einen Prozeß ankommen...........wird interessant.......

im Ernst: alles heiße Luft denen gehts darum daß die Leute in ihren Bürgerkäfigen ned im Sommer ihre uralt Winterpneus auf glühend heißen Autobahnen verheizen usw.

ich lehne mich mal entspannt zurück, würde mal so sagen: reden wir weiter wenn der erste Geländewagen mit seinen MTs Strafe zahlen soll...
Italien halt...

Gruß H.

PS: man stelle sich mal das so vor: man fährt mit dem Geländewagen eines der alten Kriegssträßchen und plötzlich steht da ein Polizist der einem erklären will, daß man keine 16er Reifen in MT verwenden darf (man habe ja auch 18er Asphaltschneider eingetragen die müßten jetzt drauf......
MUAHAHAHAHAHAHAHAHA


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 14.05.2014 - 21:23 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Im Vergleich zu diversen deutsche Foren sind wir ja seehr gesittet ;) aber erlegen wir den Grubenhund (die diversen Erlässe stehen auf patente.it im Original):

Grundsätzlich haben Kfz in Italien genauso wie bei uns mit Reifen mit einem Speed Index, der der Bauartgeschwindigkeit entspricht, für die Verwendung im Straßenverkehr ausgerüstet zu sein (über die Sinnhaftigkeit lässt sich diskutieren, abe es könnt' sich ja wer auf die gute alte deutsche BAB verirren)

Mit dem Circolare 104/95 ist die Verwendung von Winterreifen erlaubt worden, die einen geringeren SI aufweisen, dann aber mind. Q (auch wie bei uns)

Irgendwoher ist das Gerücht entstanden, dass man "einen Buchstaben tiefer" montieren darf, und das scheinen die Italiener mit Ganzjahresreifen exzessiv genutzt zu haben - schaut Euch bei uns die deutschen "Premiumkisten" mit Chinaholzreifen an, die blühen und gedeihen wie die Schwammerl nach dem Regen.

Dann kam auch in Italien (regional beschränkt) die Wineterreifenpflicht von 15.11. bis 15.4. und das Problem ist offensichtlich noch heftiger geworden. Deshalb steht im Circolare 1049 vom 17.1.2014 (! - laange Leitung bis zur öffentlichen Erregung), dass Winterreifen mit einem geringeren SI als in den Fahrzeugpapieren eingetragen nur vom 15.10. bis 15.5. verwendet werden dürfen (also 1 Monate jeweils dazu). Das bedeutet aber auch, dass eingetragene Dimensionen mit geringerem SI das ganze Jahr verwendet werden dürfen (scheint bei Winterreifen in IT auch sehr üblich zu sein), detto bei geringerer Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeugs ein Winterreifen mit ausreichender SI, und wenn die Kiste zB 122 geht, reicht ein SI=M (130).

Heißt: Den AT oder MT samt SI eintragen lassen (Argument: Hat ja eine M&S-Kennung, ob die LReg dieQ= 160 Minimum bedenkt gälte es auzutesten) und ich kann dem Generalissimo den Zulassungsschein unter die Nase halten. Wenn der SI nicht drinnen steht, Typenschein/Einzelgenehmigung kopieren

Bin dafür, andere weiter hyperventilieren zu lassen und zum :beer: überzugehen.

Grüsse
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 15.05.2014 - 7:56 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
PeterM hat geschrieben:
Bin dafür, andere weiter hyperventilieren zu lassen und zum :beer: überzugehen.

Grüsse
Peter


Liebe Peter ich war auch schon vor dem Beitrag :beer: dafür

:beer:
:wink:
lg
Wolfgang

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 15.05.2014 - 10:57 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Servus Hannes & Bettina...danke für die lieben Grüße die wir gerne erwidern!

Zum Thema...da bin ich auch der Meinung dass wir die Sache entspannt sehen sollten.
Ich bin 100% sicher dass der ÖAMTC (ADAC) schon sehr bald ganz konkret auf die Problematik eingehen wird.
Als "gebranntes Kind" sehe ich das einzige Problem beim Einzelfall:
Du bist z.B. am Weg zur Fähre...und irgendein "Fachpolizist" erklärt dir dass du mit dem Reifen XYZ nicht weiterfahren darfst...
Wenn du dich dann aufregst ist der Pass weg und die Probleme beginnen erst richtig...und nicht zuletzt ist die Fähre weg...!
Für diesen Fall wäre eine klar nachvollziehbare Bestätigung mit Bezug auf die Gesetzesstellen (mit Übersetzung) hilfreich, und genau das sollte über die Clubs zu bekommen sein und incl. Kopien mitgeführt werden.
Ansonsten...bis Mitte September habe ich Zeit...und wir können entspannt schauen wie sich alles konkret entwickelt!
Inzwischen in Ruhe ein :beer:

LbG.
Toyofranz

PS.: Wer die Verordnung in italienischer Sprache haben möchte...PM genügt.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 30.05.2014 - 15:10 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
http://www.provinz.bz.it/de/dienste/die ... id=1028944

Das scheint einigermaßen hilfreich zu sein...kann man in deutsch und italienisch (Button oben) ausdrucken und im Auto mitführen....
Den Link habe ich aus dem Buschtaxi-Forum kopiert, dort funktioniert er.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifenverbot Italien
BeitragVerfasst: 18.06.2014 - 6:52 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
..und jetzt streiken sie auf den Tankstellen der Autobahn. Kein Sprit für Urlauber.....

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de