Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 18:11


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spurverbreiterungen auf den PUCH G!!!!!!!
BeitragVerfasst: 21.10.2007 - 10:31 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt mal Winterreifen für meinen Puch G gekauft, diese auf die originale Stahlfelge aufgezogen (235/85 R16), ...durch die nicht vorhandene Einpresstiefe, sieht das ein biosserl beschissen aus. ich bräuchte eigentlich eine Spurverbreiterung von 8 cm!!!
Das wäre doch ein bisserl viel!

Irgentetwas muss ich machen, denn mein MT Reifen schließt ja mit der Kotflügelverbreiterung bündig ab, da hab ich auch eine andere Felge, aber bei den Winterreifen sieht das ja schrecklich aus! Weiters habe ich Bedenken, beim Verschränken mit Schneeketten!?!
Also 3cm Spurverbreiterungen müssen unbedingt rauf!!!

Wie BREIT darf denn so eine Spurverbreiterung sein???
Sind 5 cm okay?????
Wie sieht das mit den Drücken auf die Gelenke aus???
Hebelwirkung??????

Bitte um eure geschätze ehrliche Meinung!!!

Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 - 19:30 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Mir fehlt jetzt ein sinnvolles Schnittbild vom Radträger, um zu sehen, wie außermitig die Radlagerbelastung wird, aber je nach Generation des G (460?) sind 235/85er ohnehin schon das technische Limit - wenn Dir die Radlager lieb sind, max 3 cm - aber es sei jedem unbenommen, zumindest eines der beiden Lager regelmäßig zu schrotten (da meine ich 20-50.000km Laufleistung).

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 - 19:14 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2005 - 19:23
Beiträge: 135
Wohnort: Graz
Hallo!
Also das ist so ein Thema... Spurverbreiterungen ja oder nein, schlecht für die Lager oder nicht?
Auf die dauer ist das Moment das sich bestimmt erhöht wenn du mit Spurverbreiterungen fährst bestimmt nicht gut für die Lager, aber wieviel ist tatsächlich um? Wenn du mit deinen MT-Reifen mit anderen Felgen mit den Kotflügelverbreiterungen abschließt, ist das im Prinzip nichts anderes als eine Spurverbreiterung nur halt von der Einpresstiefe der Felge aus.....
Haben die Lager gehalten?.......

Bei Spurverbreiterungen ist so ziemlich das max. was du bekommst 3cm auf jeder Seite, also 6cm auf der Achse.... Da haut die Verschränkun hin..

Ich habe auf meinem G (460) die Mercedes 463`er Alu Fegen drauf, damit sie Bündig mit den Kotflügelverbreiterungen abschließen, hab ich auch 3cm Spurverbreiterung auf jeder Seite drin, war mit diesen Felgen bereits 2 mal in Tunesien..... wo auch einige harte Pistenkilometer dabei waren, und die Lager haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet........

Es gibt natürlich welche die schlagen sobald sie das Wort Spurverbreiterung hören die Hände über dem Kopf zusammen, und halten absolut nicht davon.....
Aber jeder sollte seine Eigene Meinung haben,... man muss halt überlegen... Abschließende Reifen (was gut aussieht) und "möglicherweise" schnellerer Verschleiß der Lager, oder Verbreiterungen im Winter ab..........

Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht..... in 2,5 Jahren...

LG MARTIN

_________________
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spurverbreiterungen auf den PUCH G!!!!!!!
BeitragVerfasst: 24.10.2007 - 12:17 
Forums-Profi

Registriert: 13.05.2007 - 11:12
Beiträge: 229
Wohnort: St. Pölten
murli11 hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt mal Winterreifen für meinen Puch G gekauft, diese auf die originale Stahlfelge aufgezogen (235/85 R16), ...durch die nicht vorhandene Einpresstiefe, sieht das ein biosserl beschissen aus.


Hallo Daniel,

was hast denn für eine Felge?
Stahlfelgen gibts ja 2.

die erste: 5 1/2 JKx16 H2 ET63
und 6 J x16 H2 ET63

Die erste fahr ich mit 205 / 80 Winterreifen, schaut aber wirklich ein bissl lieb aus :lol: :?

Auf der zweiten hab ich 235/85 R16 Fulda Tramp Trac drauf. Das find ich schaut ned so schlecht aus. Außerdem hab ich keine Probleme mit zuweit rein- oder rausschauen. Das ganze funktioniert ohne Kotflügelverbreiterungen. Allerdings hab ich auch längere Federn drin.
Mit Spurverbreiterungen wär ich grundsätzlich bei 235ern vorsichtig, denn wennst voll in der Verschränkung bist, dann scheren die Räder schon mal an der Karrosserie (zumindest bei mir)

Wennst magst kann ich dir ein paar Fotos schicken, die Bestellnummer für die Felgen hätt ich auch, wobei in Graz gibts eh ein paar Adressen... (außer dem Adler)

_________________
LG Didi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spurverbreiterungen auf den PUCH G!!!!!!!
BeitragVerfasst: 26.05.2011 - 13:19 
Neumitglied

Registriert: 26.05.2011 - 13:08
Beiträge: 2
@ camel
Hallo, habe gerade diesen Beitrag gelesen. Ich habe auf meinem G momentan auch 205R16 auf Alufelgen drauf.
Nun überlege ich welche Offroad Reifen (welche Dimension).
Die 235/85 R16 auf Stahlfelge wären glaube ich nicht schlecht. Doch was ich nicht einschätzen kann ist der "Leistungsverlust".
Mein G ist ein 463 Lang, 6 Zylinder 3l Dieselmotor 76kW, Baujahr 1992.
Ist es sinnvoll diese großen Reigen zu montieren, oder geht dann "gar nichts mehr weiter"?
Schöne Grüße


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 111 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de