Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.04.2024 - 16:15


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 02.12.2011 - 16:31 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Nun ich lese den die Einträge mit und denke mir wieso diskutiert man ob Euro 3,4 oder Euro 5 wenn soviele
neuere HZJ gebraucht aber mit relativ wenig Km in Deutschland stehen und holt sich einfach einen solchen
denn meines Wissen (und DanielDüsentrieb korrigiere mich wenn ich falsch liege) müssen Fahrzeuge
die einmal im EU Raum zugelassen worden sind auch in jeden anderen EU-Land zugelassen werden (zumindest mit unserem seinerzeit war das ohne Probleme :) ).

Gruß Tom

PS: LT HP vom Österreich Importeur:
Steuer 674,- € mit Euro III ca. 657,- € mit Euro IV bei einem Auto Neu jenseits der 40 Tausender ist mir dann finanziell gesehen Euro 3, 4 oder 5 egal zumindest finanziell nicht umwelttechnisch!


Zuletzt geändert von Tom am 02.12.2011 - 16:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 02.12.2011 - 16:45 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Ja eh - sofern die Zulassung nach den harmonisierten Bestimmungen erfolgt ist und nicht durch nationale Sondergenehmigung. Aber wie war das mit dem Fuchs und den sauren Trauben..?

Grüsse
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 03.12.2011 - 11:54 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
Lieber Peter
tut mir leid, aber nur weil du nicht daran glauben magst, daß jemand anders die Lösung "Euro IV-HZJ" geschafft hat, kann das ja wohl nicht heißen dass es auf dieser Welt niemanden gibt der das schafft ?!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du wirst ja wohl von dir nicht behaupten wollen, der einzig wissende in Bezug auf Motorentechnik und Abgasreinigung zu sein ??
Tom
in Bezug auf nationale Ausnahmegenhemigung hat Peter recht- die muß von unseren Behörden nicht anerkannt werden; macht aber nix, gibt genug andere Möglichkeiten (die daueren zwar länger und sind aufwändiger) dafür MÜSSEN sie ihn dir dann zulassen (nix "können") .....schon probiert, kein Problem :dance:
Liebe Grüße
Hannes


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 03.12.2011 - 12:59 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Lieber Hannes,

dann irre ich gern mit diversen Entwicklern von Iveco, Daimler, Bosch und noch ein paar anderen. Würde mir überlegen, wen ich angehe, wenn ich nicht weiß, woher der seine Infos hat - ich kenne auch die TÜV-Österreich-Hintergründe der Affäre um ein bayerisches Unternehmen und stand selbst in Behördenkontakt (und komischerweise klagt mich der TÜV Österreich auch nicht).
Mein dringender Apell "zuerst denken, dann posten" bleibt weiter aufrecht.

ad Steuer: das ist die deutsche Kfz-Steuer, bei uns ist seit FTP bzw. LDV, also den US-Normen der späten 1980er, ohnehin alles im Normalsteuersatz.

Grüsse
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 03.12.2011 - 19:45 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Gestattet bitte eine vielleicht naiv klingende Frage:
Ich habe ja mein 2001-er Buschtaxi, daher dient meine Frage lediglich der Information, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

Wenn ich den Wunsch (und das Geld) hätte ein fabriksneues "Buschtaxi" (1HZ) zu kaufen würde ich Kontakt mit den "Üblichen HZJ-Verdächtigen" in Deutschland aufnehmen.
Die Frage wäre welche Firma die erforderliche Technik (Euro4) am Papier zulassungsfähig realisieren könnte, ggf. mit Turbo...?
Dann würde ich das Auto dort kaufen und in Deutschland kurzfristig (auf eine beliebige Person) anmelden (Tageszulassung)
Das wieder abgemeldete Auto dann (wie auch immer) nach Österreich bringen - und mit der vorliegenden deutschen Erstzulassung in Österreich auf meinen Namen anmelden....
Auf diese Art wurden viele Buschtaxis 2001/2002 "hereingeschafft"...und die Anmeldung war kein Problem weil das Auto ja bereits eine Zulassung innerhalb der EU hatte.
Bin ich "blauäugig" wenn ich frage warum das heute nicht möglich sein sollte... :conf: ?

Liebe Grüße aus der Steiermark vom
Toyofranz

PS.: Realistisch gesehen wäre der Import eines schönen Euro III Autos sinnvoll, und "Remus" baut den Nachrüst-Kat...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 04.12.2011 - 12:28 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 11:12
Beiträge: 515
Wohnort: 2603 Felixdorf
ich sag nur CO2 Strafsteuer.
Ist ein Batzen Geld der da bei großvolumigen Motoren fällig wird.

_________________
cheers Martin

'17 Sprinter 316 4x4
'12 RAM 1500 Hemi
'80 Citroen Mehari


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 04.12.2011 - 14:43 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Servus "Toolman"...hast in diesem Punkt natürlich voll recht, drum habe ich ja geschrieben "wenn ich Geld hätte"...
Mir ging es mit meiner Frage eigentlich nur darum ob eine Zulassung in der geschilderten Art in Österreich überhaupt möglich wäre.
Bin ich froh dass ich mein Buschtaxi habe... es läuft und läuft...2012 wieder einmal in die Seealpen und dann weiter nach Andorra!
LbG.
Toyofranz


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 04.12.2011 - 17:29 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
Lieber Peter
okay, soll mir recht sein, du bist der, der sich als einziger auskennt, weil nur du die wirklichen einzig wahren Infos hast-dem ist nichts mehr hinzuzufügen....
Franzi,
die Antwort auf deine Frage lautet schlichtweg Ja !
Aus "Übersiedlungsgut" wurde zum Beispiel innerhalb der EU "Wohnsitzverlegung"....so machen es auch viele, weiters geht der Trend zum im Ausland angemeldeten Auto, ich wundere mich schon die ganze Zeit wieviele in einem anderen 'EU-Land zugelassene Autos in meiner Nähe parken (die Besitzer sind allerdings ganz normale Nachbarn von mir)....
jaja, jetzt kommen gleich die Bangemacher (darf man ja nicht da kann ja jeder kommen und überhaupt und außerdem, da kommt ja gleich die Finanz usw.)
scheinbar ist dem aber nicht so....
Grüße Hannes


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 04.12.2011 - 22:42 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Grandios, das "Halbwissen lt. Hörensagen"...

Wenn es eine EU-Zulassung als Neufahrzeug gibt, ist der Übersiedlungsgut-Zirkus verzichtbar. Wenn nicht: der Wohnsitz im Zulassungsstaat samt Verschleierung des tatsächlichen Wohnsitzes hier ist auch nicht ganz billig..

Über die Tücken des J7 Station lass' ich mich nicht aus, die sind als PkW an der EU-Außengrenzen verzollt worden, und jetzt empfehle ich NoVaG lesen..

Die "EU-zugelassenen" PkW hier fahren: Na ja, wer weiß wie's geht (und sich die auch nicht kostenlose Firma hält), hat Chancen. Die dummdreisten Nachahmer zahlen nach:
a) Kfz-Steuer nach dem nicht unflotten Tagessatz für im Ausland zugelassene Kfz
b) Die Strafe aus dem Verwaltungsstrafverfahren für Fahren ohne Zulassung

Grüsse
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 05.12.2011 - 8:20 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
"erst denken, dann posten" müßte wirklich Vorschrift werden, denn was hier verzapft wird.... :roll:
und dann glauben die meisten Leser das natürlich auch noch.....
schlimm, aber was erwarte ich....
Grüße an alle
H.
PS: Viele 30er Zonen in Wien. wer 31 fährt, kann gaaaaaaaaanz streng bestraft werden......
ich weiß.... :roll:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 05.12.2011 - 18:35 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Nach der Devise "Gesetzesleser wissen mehr" empfehle ich gerade zum letzten Punkt (im Ausland zugelassene Kfz) die §§ 79 und 82, ferner §§ 102f und §134 KFG, sowie § 5 KfzStG - gibt's im ris gratis und leicht auffindbar..

Oder übernehmen die Ezzesgeber die Haftung?

Grüsse
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 05.12.2011 - 21:47 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
nur bringt das herunterleiern trockener Gesetzestexte nicht viel..... :roll:
man muß halt die Anwendung und die ausgeübte Praxis in Betracht ziehen.....was wer wie vollziehen und vor allem kontrollieren kann.........
da fehlts dann halt....
aber wie schon geschrieben: was erwarte ich mir......
mich wundert es schon lange nicht mehr, warum so viele User diesem Forum den Rücken gekehrt haben...
Grüße Hannes


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 06.12.2011 - 7:14 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2004 - 9:04
Beiträge: 620
Wohnort: tief im Westen
da wir ja nun genau an der dtsch. Grenze leben, ist es hier schon fast ortsüblich die Autos in D zuzulassen und hier zu fahren. Allein bei uns in der TG parken x Autos mit dtsch. Kennzeichen. Egal ob mit viel PS oder wenig. Es ist halt definitiv preiswerter. Das Problem sind aber die ziemlich häufigen Kontrollen und dann kommen natürlich berechtigte Fragen. Die andere Seite ist, das mittlerweile auch Unternehmen teilweise darauf achten, was auf ihren Parkplätzen steht. Eine Mitbewohnerin von uns würde erst kürzlich freundlich darauf hingewiesen, das Ihre Ummmelde- Frist abgelaufen wäre und sie doch bitte das Auto hier zulassen sollte.

LG aus dem Ländle
Steffen

_________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 09.12.2011 - 7:08 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
...mußte das Thema teilen, verschieben und sperren!

Lg
Der Admin

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 54 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de