Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.04.2024 - 11:00


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007 - 9:28 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
: thumb :




zu spät gesehen :?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007 - 17:31 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
.......


Zuletzt geändert von RobertL am 30.11.2008 - 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007 - 18:29 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
RobertL hat geschrieben:
also wenn du das 2,3 Liter Iveco Aggregat mit dem 4,2 Liter Toyo Aggregat vergleichst kann ich dir nicht ganz folgen. Grad der 4,2 Liter Saugdiesel macht ja u.a. das Fahrzeug aus. Und da kann der Bremach nicht mit - weil er ganz u.a. einfach ein LKW ist und kein GW mit LKW Technik. Grad die Tourenfahrer werden wohl in allen Winkeln dieser Welt mehr Toyo-Ersatzteile und -Mechaniker finden als Bremach. Nix für ungut.


Also, es gibt ihn auch mit 3,0 liter, nicht nur mit 2,3.

Freilich ist Hubraum schön!!!
Aber die Entwicklung schreitete schon immer weiter voran und die Motoren werden kleiner ( siehe auch VW mit 1,4 l Hubraum mit 170 PS in der Breitenserie. Der Hubraum ist nur bedingt wichtig. Das Drehmoment machts dann für den Vortrieb im Endeffekt.

Wegen der Ersatzteilverfügbarkeit:

Iveco baute wesentlich mehr 2,8er, wie ich einen habe, als Toy den großen 4,2er.
Und dort, wo Dir der Kübel eingeht, ist sowieso nie was "vor Ort"
Aber ( OK, ich hab Verbindungen in der Logistikbranche ) ich krieg nahezu an jeden Punkt der Erde innert 3-4 Tagen jedes Teil gesandt.

Zudem hab ich lieber einen Ansprechpartner, der im Notfall aus einem Vorführwagen ein Teil ausbaut und sofort verschickt als es über das "Händlernetz" "VA" im Europalager zu ordern. Da entstehen dann Zeiten....

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007 - 20:13 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
.......


Zuletzt geändert von RobertL am 30.11.2008 - 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007 - 21:22 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
@Zappduro

Eines ist vielleicht nicht allzu unwichtig - ich nehme an der Iveco Motor hat einen Diagnose Stecker - den hat der HZJ Motor nicht und so kann ihn zur Not auch ein Installateur mir ein paar Rohren zum Leben erwecken wenn nicht grade ein Mechaniker(entschuldige mich schon jetzt bei allen mitlesenden Mechanikern) greifbar ist :wink: und das ist das ist der interessante Teil für die Globetrotter. Nebenbei bemerkt wirst in Libyen dank Embargo sicher mehr Toyoteile bekommen als Iveco aber das Land ist sicher eine Ausnahme :shock: :roll:

...aber wie du schon schriebst hat sicher nicht jeder Afrikafahrer deine Logistikmöglichkeiten :roll: leider :wink:

Gruß Tom
Sorry für das Abschweifen vom eigentlichen Thema aber wir können das gerne unter Reisen mit den Geländewagenausdiskutieren :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007 - 13:05 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Dass über die Diagnose (auch als Blinkcode) Fehler ausgelesen werden können, die ich beim rein mechanisch geregeltem Motor erst suchen muss, geht aber nicht unter?

Und die Logistik heißt zuverlässiger Lieferant & DHL, das schafft jeder.

Grüsse,
Peter

P.S. Auch bei der Alternative Notlauf oder Folgeschäden hab ich so meinen Favoriten..


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007 - 18:47 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Tom hat geschrieben:
Nebenbei bemerkt wirst in Libyen dank Embargo sicher mehr Toyoteile bekommen als Iveco aber das Land ist sicher eine Ausnahme :shock: :roll:


Ich glaub, dass Libyen mehr Handelsbeziehung mit Italien (und Kärnten 8) ) hat als mit dem Rest der G8 Welt.

Wobei einen HZJ 78 gefällt mir als LR Enthusiast auch sehr gut. Sollte man den dann irgendwann auch mit der 8-Zyl Maschine kriegen....

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007 - 10:11 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
.......


Zuletzt geändert von RobertL am 30.11.2008 - 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007 - 14:18 
Senior-Mitglied

Registriert: 09.04.2004 - 21:36
Beiträge: 63
Wohnort: A-4760 Raab 238
Also abseits aller Emotionen, die natürlich nirgends wichtiger sind als bei HZJ und Landyfahrern, einfach einige nackte Zahlen zum 1-HZ:

Ich habe in meiner Toyotazeit 12 HZJ75 und 78 sowohl mit als auch ohne EGR auf dem Leistungsprüfstand vermessen. Grund: Kundenkritik an der Leistung und am Verbrauch, z.T. im direkten Vergleich zum LR 300 Tdi.
Fazit: Der Leistungsdurchschnitt lag bei 115 Ps und 260-280 Nm. Zwar bei einer relativ niedrigen Drehzahl aber (und das habe ich gemeint) der neue 2,3 Liter IVECO F1A liefert bereits in seiner 116 Ps Version nahezu die gleichen Werte bei identischen Drehzahlen.
Selbst bei optimaler "Manipulation" der Einspritzpumpe (und ich hab da wirklichen einen Spezialisten mit goldenen Händen an der Hand, der unseren Renn-SCAM Iveco Motor innerhalb eines Tages von 105 Ps auf 200 Ps und 500 Nm Drehmoment angehoben hat)
und Ausbau der EGR waren beim HZJ nicht mehr als 120 Ps meßbar, bevor sich alles in Schwarzrauch auflöste. (Da wird übrigens in der Szene ziemlich viel Schmäh erzählt und verkauft.)
Zum Thema E-Teile: Weils angesprochen wurde; Lybien, also der Boß von dem Land, hält ein dickes Aktienpaket an IVECO, daher gibts in dem Land z.b. relativ viele Daylies und IVECO Trucks.... und ich glaube für die gibt’s dort auch Ersatzteile.
Dazu, und auch weils von einem Italiener stammt eine Story über die weltweite Toyota E-Teile Versorgung:
Vor Jahren war ein Italiener bei mir der sich für einen HZJ interessierte. Für seine (umfangreichen) Ausbauträume meinte ich, er solle sich eher ein BREMACH kaufen. Antwort, er als Italiener, würde sich nie ein ital. Autos für so etwas zulegen, von wegen Zuverlässigkeit und E-Teileversorgung in Afrika.
2 Jahre später besucht er mich auf der Messe in Kissingen, hatte in der Zwischenzeit in Deutschland einen HZJ78 gekauft und erzählt mir dort daß er sich jetzt einen UNIOMOG zulegen möchte, weil er in Lybien etliche sieht und meint damit gäbs keine Ersatzteilprobleme. Sag ich, wozu, Sie haben ja einen HZJ78. Sagt er, hat sich was mit Toyota, bei der letzten Lybienfahrt hats ihm das VA-Diff Tellerrad zerbröselt, Teile waren in Lybien einfach nicht aufzutreiben, Auto mußte zur Fähre nach Tunis geschleppt werden und dann in Italien mit Teilen aus Deutschland repariert werden. Sag ich, so gut wärens mitn BREMACH auch dran gewesen. Hätte er mittlerweile auch mitbekommen meint er …

Und da war dann z.B. unlängst die Geschichte im BTT-Forum von der kaputten Getriebewelle in Sibiren an einem deut. HZJ78, wo die "Community" schon den nationalen Notstand ausrufen wollte um den Mann zu helfen weil der lokale russ. Toyota-Dealer (ich glaub es war in der Kleinstadt Nowosibirsk) 2 Wochen auf Teile aus Japan hätte warten müssen und man mittels Luftbrücke...
Na ja, wir haben unlängst Bremachteile in die Mongolei (Laufzeit 4 Tage) und an einen netten Ort irgendwo in „down under“ namens Tom Price, an die dortige Fa. Tom Price (= 1 Mann/1 Ort ?) in der Banderoo Road (ich seh förmlich die Känguruhs herumhüpfen) geschickt, Laufzeit mit der normalen Post 5 Tage ….
Aber ich hoffe wir können das künftig noch verbessern.

Und zum Thema Common Rail lese ich auf der News Seite eines deutschen Toyota Spezialisten und ausgewiesenen Common Rail Verächters zu meiner größten Verwunderung im Zuge der Ankündigung "V8 Diesel im HZJ78" folgenden eindrucksvollen Text:

„Die reinen Leistungsangaben mögen im Vergleich mit anderen High-End-Hochleistungs- Dieselmotoren, auch aus dem eigenen Hause, etwas durchschnittlich wirken. Die Absichten und Ziele die bei der Konstruktion und Konzeption dieses Aggregates maßgebend waren, sind einfach zu verschieden von denen anderer aktueller Hochleistungs-Dieseltriebwerke - solche zu bauen Toyota mit absoluter Sicherheit ebenso in der Lage wäre! Man darf nicht außer Acht lassen, unter welchen Bedingungen dieser Motor (meistens) eingesetzt werden wird. Sein Arbeitsplatz ist beispielsweise das australische Outback, nordafrikanische Wüste und Wildnis: Einsatzbedingungen, die sich von denen auf europäischen Autobahnen oder gar amerikanischen Highways wie Tag und Nacht unterscheiden. Abseits von Werkstätten und Servicezentren mit Computern und Internetanbindung zum Auslesen und Beheben von “unbedeutenden” Betriebsstörungen muss dieser Motor einfach immer funktionieren - denn im Outback greift keine Mobilitäts-Garantie…“

Hierzu erlaube ich mir auf das BTT-Forum und die dort gesammelten "Erlebnisse" mit der Toyota Common-Rail Version der J9/12 Fahrer zu verweisen, die übrigens die gleiche CR-Anlage haben wie der V8 im HZJ für Australien. Ich hab zwar schon gehört das Papier geduldig sein soll, aber ich hoffe es tut nicht zu weh....

Mfg, Erich


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007 - 20:29 
Toi Toy
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2002 - 10:13
Beiträge: 2252
Wohnort: Kaisermühlen
und trotz allem freue ich mich wenn er endlich erhältlich sein wird - warte ja schon lange genug darauf ;-) - jetzt muss ich dann nur noch meinen J9 "vererben" ;-)))

_________________
lg Stefan
ich erkläre hiermit, das es sich hierbei nicht um eine rechtsgültige Erklärung handelt.
Die Verwendung, Zitate usw. meines oben angeführten Beitrages, bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Einwilligung des Verfassers.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 - 21:24 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Zumindest in Deutschland scheint es die Lösung zu geben......
8)
http://www.mobile.de/SID-DnYmSsW1twk30a ... 279874069&


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 - 22:18 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Aber das ist doch die fragwürdige "Euro IV" die nicht hält. mit mechanischer Einspritzpumpe wird das nix. Gibt´s da nicht auch ein Betrugsverfaren in Deutschland gegen einen der "Umbaupäpste"?

Ich glaube, wenn es Toyota, Nr 1 oder 2 der Welt je nach Monat, selbst nicht zuwege bringt, dann wird es eine deutsche Bastelanstalt auch nicht schaffen.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007 - 6:53 
Toi Toy
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2002 - 10:13
Beiträge: 2252
Wohnort: Kaisermühlen
Ich war die Woche bei HR Offroad und habe mit Hr. Holler gesprochen.
Er dürfte "seine" HZJ´s aus anderen seriösen Quellen beziehen, die die Umbauten auf Euro IV vornehmen und diese reproduzierbar bzw. serienreif vornehmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Hr. Holler auf tubiose Geschäfte einläßt, da er ja bei uns dann auch nach unseren gesetzlichen Vorgaben die Typisierung macht.
Dürfte aber noch ein bis zwei Monate dauern bis sie bei Ihm erhältlich sind, da der Preis noch nicht fest steht. Bin schon gespannt wie viele Sparschweine zu schlachten sind ;-) :roll:

_________________
lg Stefan
ich erkläre hiermit, das es sich hierbei nicht um eine rechtsgültige Erklärung handelt.
Die Verwendung, Zitate usw. meines oben angeführten Beitrages, bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Einwilligung des Verfassers.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007 - 8:21 
Senior-Mitglied

Registriert: 09.04.2004 - 21:36
Beiträge: 63
Wohnort: A-4760 Raab 238
@zappduro,
Da bringst Du was durcheinander: Es gibt in Deutschland 2 Firmen die ganz heftig an einer EURO4 Lösung arbeiten. Eine ist die Fa. EXTREM, mit der arbeitet Ewald Holler zusammen. Die zweite ist die Fa. Cruiser-Connection, über die in der deut. Toyo-Szene (speziell BTT-Forum) allerdings der Bann des Bösen geworfen wurde. Das liegt aber primär an innerdeutschen "Befindlichkeiten" als am tatsächlich "bösen" Charakter des Alexander Schwarz von CC und ist eine ganz eigen Baustelle.
Das war auch mein Kooperationspartner bis vor kurzem, die Gründe für meinen Ausstieg habe ich weiter oben angegeben, haben aber absolut nichts mit "unsauberen" Machenschaften" seitens CC zu tun, sondern sind rein wirtschaftlich und logistisch begründet, die Zusammenarbeit lief und läuft auf sehr seriösem Niveau.

Und dann gibts da noch eine 3. Firma, diejenige die alleine mit einem Zauberrohr EURO3 schafft (was die beiden anderen nicht konnten oder wollten) und aus dessem geographischen Umfeld kommt auch eine EURO4 Bestätigung für den HZJ105, unterschreiben von einem Mr. Watanabe von Toyota Japan, der aber von seinem Glück nicht wusste.
Von dem wurde auch ein HZJ mit genanntem Zauberrohr beim TÜV Österreich geprüft, bei dem der TÜV den Auftrag hatte nur dieses (eine)vorgeführte Fz auf seine EURO3 Tauglichkeit zu messen. Der Tüv konnte scheinbar EURO3 Grenzwerte erkennen, meint aber dazu, daß das vorgeführte Fz für den Betrieb im Straßenverkehr untauglich sei. Eine Leistungmessung wurde leider nicht in Auftrag gegeben, wäre aber sicherlich interessant. Gegen den Hersteller dieser Zauberrohre laufen in Deutschland zur Zeit Ermittlungen seitens des KBA und Tüvs wegen, sagen wir mal "eigenwilliger" Modifikation der Prüffahrzeuge, die Abwehr Seitens des Herstellers erfolgt weniger auf techn. Ebene sondern mehr durch Druck von politischer Seite auf die Prüfbehörden, Bayerns Amigos lassen da heftig grüssen.
Allen Anbietern gemeinsam ist aber, das seit einem Jahr in regelmässigen Abständen eine zulassungsfähige (!) EURO4-Version in den Medien angekündigt wird, deren Erscheinen momentan nirgends in Sicht zu sein scheint. Aber das ist schließlich noch nichts unerlaubtes.
mfg, Erich


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 30.11.2011 - 0:46 
Neumitglied

Registriert: 30.11.2011 - 0:27
Beiträge: 1
Der Inhalt dieses Beitrages wurde vom Administrator gelöscht.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 01.12.2011 - 11:08 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
Zur Sache HZJ:
Fakt ist, dass der HZJ mit Euro IV schon längst in Deutschland zum anerkannten Alltag gehört :dance: da kann nix streitig gemacht, nix aberkannt und nix mehr bange gemacht werden, selbst in Ö muß er problemlos zugelassen werden.....
warum das niemand macht ? tja, vielleicht glauben viele daß es "soooooooooo" teuer ist....
mag sein, aber nachdem ich mir die Preise für diverse "Geländewagen" oder SUVs auf der letzten Allradmesse angeschaut habe ist er BILLIG.....
(irgendein Elekronikverseuchter Volvo Kombi ohne die geringste Bodenfreiheit mit versehentlich zwei Rädern zuviel angetrieben um über 70.000 Euros) usw.
immerhin hat man mit dem HZJ ein HALTBARES Auto, etwas was allen anderen heute fehlt...
nur so ein paar Gedanken zum Thema
H.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 01.12.2011 - 15:07 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
1. Wenn Zulassungen erschlichen wurden, kann alles aberkannt werden, viel Spaß beim Regress bei den Anbietern (die gehen nach den ersten drei Wandlungen pleite)
2. schreiben wir seit 1.1.2011 Euro V (PkW)

Grüsse
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 01.12.2011 - 16:07 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
1. trifft dann auf alle Großserienfahrzeuge zu, miß mal die Abgase gegenüber dem "Vorführ-Typisierungsfahrzeug" muahahahah, das möchte ich sehen-Zulassung erschlichen, aberkannt !!!
2. stört nicht weiter, LKW, Tageszulassung.....geht alles(zumindest bei Cruiser Connection wird schon "Euro 5" angeboten).....wenn man will geht alles
3. würd gerne mal einen zulassungsaberkannten HZJ aus Deutschland kennenlernen........hab allerdings noch keinen gefunden....vielleicht deswegen weil die Euro IV Hürde trotz Miesmachern tatsächlich geschafft wurde ???
Grüße
H.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 02.12.2011 - 8:48 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Trotz aller "Schwarzmalereien" von wegen zerbröselter Antriebskomponenten oder Euro IV Debatten...mein HZJ 78 läuft seit 2001 problemlos, und das nach mittlerweile 14 tlw. heftigen Auslandstouren...
Regelmäßige Wartung bei meiner "Freien", Lenkungsdämpfer getauscht, ebenso die ominöse VTG-Eingangswelle (auf Verdacht, war aber nicht stark verschlissen) - das war´s auch schon!
Das Auto ist nicht schnell, nicht sparsam, hat trotz der 4,2 Lt. Hubraum ein "sehr überschaubares Drehmoment"...na und ?
Es hat uns noch nie irgendwo angesetzt - hat keine Zickereien - funktioniert jederzeit ohne wenn und aber - und DAS :idea: allein zählt!
Ich bin froh dass ich ihn habe!
Toyofranz


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HZJ-Serie bald in Österreich
BeitragVerfasst: 02.12.2011 - 10:39 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Lieber Hannes,
darf ich vorschlagen, dass Du Dich zuerst informierst und dann schreibst?

1. gibt es unterschedliche Typprüf- und Serienkonformitätswerte. Ja, die werden stichprobenartig überprüft - die "wilden 1980er", in denen die Typprüffarzege nach bestandenem Test verschrottet wurden und die Serienfahrzeuge "interessante Bilder im Straßenverkehr" geliefert haben (=heftige Rußwolken) sind vorbei. Die Kleinstserie der umgebauten HZJ's prüft natrlich niemand.
2. geht mit einer Rauchgaswäsche Marke Kraftwerk theoretisch viel, nur kann das erstens niemand bezahlen, zweitens passt das nicht unters Fahrzeug, und drittens scheitern die alle an den OBD-Vorschriften. Ich weiß schon, dass Robin-Hood-Spielen gut ankommt, aber glaubt irgendjemand wirklich, dass die Großserienhersteller Millionen in die Hand nehmen würden, wenns auch einfacher und billiger geht?
3. sind wir wieder bei der Kleinstserie, die die deutschen Behörden nicht interessiert. O-Ton vom KBA: "Ja, wir wissen schon, aber die Gutachten aufheben lassen ist uns wegen der paar Fahrzeuge zuviel Aufwand." Fairer wäre der amerikanische Zugang, der Dir für zwei Fahrzeuge im Leben, die Du selbst importierst, einen Waiver begglich der Abgasvorschrften gibt.
Übrigens endet die deutsche Nachsicht, wenn es um auch nur etwas größere Serien gibt: Als die Fa. Extrem an einer Ausschreibung teilenommen hat (bzw. teilnehmen wollte), in der es um eine dreistellige Anzahl von KatS-Fahrzeuge ging, war die Anerkennung der Gutachten blitzschnell weg. Und komischerweise hat sich der Herr L. nicht beschwert...

Grüsse
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 54 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de